Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Jahresbericht 2012_13

Erster Janusz-Korczak- Schreibwettbewerb für bayerische Schüler: 2. Preis für Dominik Stemberger, 6e Vor 70 Jahren wurde Janusz Korczak ins KZ Treblinka depor- tiert. Am 5. 8. 1942 starb Janusz Korczak in einer der Gaskammern der Nationalsozia- listen einen qual- vollen Tod. Janusz Korczak hätte die- sem Tod entgehen können, er hätte sein Leben retten können. Aber er, der Leiter eines Waisenhauses im Warschauer Ghetto, ließ die Kinder, denen er sich nun schon so lange angenom- men hatte, für die er wie ein Vater war, nicht allein. Und so begleitete er die Waisenkinder auch diesmal auf der furchtbaren Fahrt ins KZ Treblinka. Was aber wird er den Kindern auf dieser Fahrt in den Tod erzählt haben. Janusz Korczak war ein hervorragender Erzähler und viel- leicht flüsterte auch dieses Mal ein Kind wie schon so oft „Pssst ..., Janusz Korczak hat etwas zu sagen!“ Vielleicht hat Korczak tatsächlich von einem schönen Ausflug aufs Land erzählt, viel- leicht hat er mit seinen Worten ein großes Abenteuer aus der grau- samen Reise gemacht – genau wissen wir es nicht. Ungefähr 100 Kinder haben dar- über nachgedacht, was Janusz Korczak den Waisenkindern auf diesem letzten Weg wohl erzählt haben mag. Aus diesen Gedanken sind viele traurige, anrührende, tröstliche und zudem bemerkens- werte Geschichten entstanden. Auch die Klasse 6e hat an diesem Schreibwettbewerb teilgenommen und tatsächlich entschied sich eine namhafte Jury für eine Geschichte aus Landshut. Dominik Stember- ger durfte sich bei der Preisverlei- hung im Jüdischen Gemeinde- zentrum München den 2. Preis abholen. Zunächst begrüßte Frau Eva Haller von der europäischen Janusz- Korczak-Akademie die zahlreichen Gäste im großen Hubert-Burda- Saal. Peter Härtling, der berühmte Ju- gendbuchautor, hielt die Laudatio auf die Preisträger und schließlich rief Frau Dr. Katrin Diehl, die In- itiatorin des Schreibwettbewerbs, die Gewinner auf die Bühne. Wie berührend war es, einen Aus- schnitt der Geschichten, gelesen von BR-Sprecher Armand Presser, zu hören! Dass den Kindern an diesem Sonntagnachmittag solch hohe Ehre zuteil wurde, dass sie es waren, die im Mittelpunkt standen, dass das Erzählen ungeahnte Wirklichkeiten schaffen kann, all das hätte Janusz Korczak gefallen. Und so denken wir am Ende noch einmal an diesen Helden, der die Verantwortung für seine Kinder bis ans bittere Ende wahrgenommen hat. Ruth Mirtes 58 Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal Jahresbericht 2012/2013 Blick in die Fachschaften Deutsch Pssst ..., Janusz Korczak hat etwas zu sagen! Dominik Stemberger – der stolze Gewinner 001-139_GYM_Vers.24_Layout 1 03.07.13 10:39 Seite 58

Pages