Schulleitung

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie!

Ursula Weger

Ursula Weger

Oberstudiendirektorin (i.K.)

Schulleiterin

0871 821-203

Christoph Babinger

Christoph Babinger

Oberstudienrat (i.K.)

Stellvertretender Schulleiter

0871 821-203

Christine Ingerl

Christine Ingerl

Studiendirektorin (i.K.)

Mitarbeiterin i.d. Schulleitung

0871 821-203


Erweiterte Schulleitung

Mirjam Rusam-Pfättisch

Mirjam Rusam-Pfättisch

Oberstudienrätin (i.K.)

Erweiterte Schulleitung

0871 821-207

Kerstin Voll

Kerstin Voll

Oberstudienrätin (i.K.)

Erweiterte Schulleitung

0871 821-203

Kathrin Zierer

Kathrin Zierer

Oberstudienrätin (i.K.)

Erweiterte Schulleitung

0871 821-203


Kollegium

Unser Kollegium des Schuljahres 2024/2025 in alphabetischer Reihenfolge
Nachname Vorname Fächer
Achtner Barbara Englisch, Spanisch
Adolf Wolfgang Latein, katholische Religionslehre
Aimo Serena Instrumentalunterricht Querflöte
Allekotte Nikolaj Sport / männlich
Amrein Sebastian Sozialpraktische Grundbildung, Englisch, Geschichte / Sozialkunde
Babinger Christoph Latein, katholische Religionslehre
Barnerßoi Miriam Biologie / Natur und Technik
Bäumer Dörthe Kunst / Kunsterziehung
Beringer Karin Kunst / Kunsterziehung
Blaschke Simone Deutsch, Französisch, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Däullary Ingrid Mathematik, Physik / Natur und Technik
Diehl Judith Geographie, Psychologie
Drexler Gabriele Musik, Instrumentalunterricht Violine
Ebermeier Verena Deutsch
Ebermeier Werner Latein, Geschichte
Eierkaufer Hanna Biologie / Natur und Technik
Einsle-Wolf Christine Instrumentalunterricht Klavier
Engl Markus Sozialpraktische Grundbildung, Geschichte / Sozialkunde, Deutsch
Enzinger Eva-Maria Französisch, Spanisch, Deutsch als Zweitsprache
Ernst Verena Mathematik, Physik
Feldl Elisabeth Geographie, Wirtschaft und Recht
Forster Xenia Instrumentalunterricht
Fräßdorf Pamela katholische Religionslehre, Sport / weiblich
Freudenstein Siegfried Mathematik, Physik / Natur und Technik, Informatik
Gehring Carina Instrumentalunterricht Querflöte
Gill Herbert Instrumentalunterricht Violine
Götz Franziska Musik
Grieser Barbara Mathematik, Sport / weiblich
Gronewald-Haake Mariana Spanisch
Gruber Andrea Biologie, Chemie
Grund Lena Geschichte, Sozialpraktische Grundbildung, Deutsch, Politik + Gesellschaft
Grüner Martina Deutsch, Geschichte, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Hackl Iris Kunst / Kunsterziehung
Häglsperger Simon Mathematik, Physik
Haucke Michael Mathematik, Sport / männlich
Heckl Daniel Deutsch, Geschichte, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Heigl Silvia Englisch, Geschichte
Hofer Susanna Biologie, Chemie
Huang Hefei Chinesisch
Huber Gabriele Englisch, Französisch
Imhof Christina Sport / weiblich
Ingerl Christine Biologie, Chemie
Kaufmann Jakob Deutsch, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Kaufmann Stefanie Deutsch, Geschichte, Deutsch als Zweitsprache
Kiel Christopher Latein, Geschichte
Kley Hans Christian evangelische Religionslehre
Köppl Kristina Geschichte, Englisch, Politik + Gesellschaft
Krippner Patrick Latein, katholische Religionslehre
Kronmüller Arne Englisch, Geschichte
Kufner Ariane Instrumentalunterricht Klavier
Kupka Maria Instrumentalunterricht Querflöte
Kupzog Manuel Deutsch, Geographie, Geschichte, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Kurz Alfred Kunst / Kunsterziehung
Laumann Hildegard Latein, Musik
Lauter-Lange Sarah Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Lechner Florian Sport / männlich, Religion (kath.)
Leibiger Franz-Xaver Religion (kath.)
Libertone Donatella Italienisch
Lindner Simon Musik, Instrumentalunterricht Klavier
Littich Matthias Latein, Sport / männlich
Lohmeier Sandra katholische Religionslehre, Mathematik
Lutter Valentin Cello
Mantel Jonas Deutsch, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie, Informatik
Maringer Cornelia Deutsch, Geographie
Menauer Michael Englisch, Geschichte, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Merkl Michael Mathematik, Psychologie
Mitschke Claudia Englisch, Geschichte, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Müller Regina Deutsch, Englisch
Müller Sirko Geographie, Sport / männlich
Must Peter Instrumentalunterricht Violine
Naujoks André Mathematik, Physik
Neumaier-Pfättisch Nathalie Deutsch, Geographie
Olbrich Lukas Latein, Mathematik
Oleksenko Olena Englisch
Orenes Chloë Französisch
Oßner Axel Englisch, Geschichte
Oswald Matthias Mathematik, Chemie
Reischer Andrea Musik
Rewitzer Silke Sozialpraktische Grundbildung, Geschichte / Sozialkunde, Deutsch
Ruhland Judith Biologie, Chemie, Physik / Natur und Technik
Rupp Iris Kunst / Kunsterziehung
Rusam-Pfättisch Mirjam Englisch, Geographie
Sabini Adriano Deutsch, Geschichte, Politik + Gesellschaft
Saxl Gerda Religion (kath.)
Schweiger Marilena Englisch, Französisch
Sedlak Vanja Instrumentalunterricht Saxophon
Seibert Gerhard Mathematik, Physik
Seiffert Annegret Biologie, Chemie, Physik / Natur und Technik
Stefan Robert Deutsch, Geschichte, Sozialpraktische Grundbildung, Sozialkunde / Soziologie
Steffel Manuela Instrumentalunterricht, Klarinette, Saxophon
Thalhammer Johanna Französisch / Musik
Usberti Frédérik Musik
Victora-Wagner Marcos Instrumentalunterricht Gitarre
Voll Kerstin Englisch, Geographie
vom Hofe Barbara Biologie
von Campenhausen Christiana Religion (ev.)
Wackerl Ann-Kathrin Deutsch
Weger Ursula Deutsch, Latein
Wehner Stephanie Wirtschaft und Recht
Weigl Caroline Mathematik, katholische Religionslehre
Welti Daniela Instrumentalunterricht Querflöte
Wittmann Kerstin Deutsch, Geschichte
Zelzer Caroline Französisch, katholische Religionslehre, Spanisch, Deutsch als Zweitsprache
Zettl Felix Englisch, Geschichte
Zierer Florian Englisch, Sport / männlich
Zierer Kathrin Mathematik, Sport / weiblich

Sekretariat

Wir sind gerne für Sie da.

Wir sind gerne für Sie da.

 

Unsere Mitarbeiterinnen im Sekretariat
Christine Brandstetter               Monika Draghici              Melanie Maier            Sandra Suttner

Das Sekretariat ist während der Allerheiligenferien vom 28.10. bis 01.11.2024 geschlossen.

 

 

 

So erreichen Sie uns:
Tel.: 0871 821-203 
Fax: 0871 821-205
gymnasium@seligenthal.de

 

 


Wichtige Mitteilungen des Sekretariats

Das Sekretariat befindet sich im ersten Stock am Ende der Galerie.
Das Sekretariat befindet sich im ersten Stock am Ende der Galerie.
  • Unser Sekretariat ist auch die Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die während des Unterrichts erkranken. Sie erhalten für die Zeit des Aufenthalts Ihres Kindes im Krankenzimmer eine Mitteilung, die Sie bitte unterschrieben wie eine Entschuldigung an die Schule zurück leiten.
  • Außerdem weisen wir Sie darauf hin, dass weder unsere Sekretärinnen noch die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern irgendwelche Medikamente verabreichen dürfen, auch keine Kopfschmerztablette.
  • Zur Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler wurde in Absprache mit dem Elternbeirat und auf Antrag unserer Sicherheitsbeauftragten im Krankenzimmer eine Videokamera installiert, damit wir im Bedarfsfall schneller reagieren können. (z.B. heftiges Erbrechen, Ohnmacht).
  • Für Krankmeldungen von Schülerinnen und Schülern nutzen Sie bitte das Elternportal.

Schulberatung

Unser Beratungsteam stellt sich vor:

Nachname Vorname Funktionsstellen E-Mail Telefon
Gronewald-Haake Mariana Mariana.Gronewald-Haake@schule.seligenthal.de 0871 821-203
Heckl Daniel Beratungslehrkraft daniel.heckl@schule.seligenthal.de 0871 821-207
Kley Hans Christian Schulseelsorge (ev.) hans-christian.kley@schule.seligenthal.de 0871 821-203
Leibiger Franz-Xaver Schulseelsorge (kath.) franz.xaver.leibiger@schule.seligenthal.de 0871 821-203
Merkl Michael Schulpsychologe Michael.Merkl@schule.seligenthal.de 0871 821-223
Rusam-Pfättisch Mirjam Beratungslehrkraft mirjam.rusam-pfaettisch@schule.seligenthal.de 0871 821-207
Wittmann Kerstin Beratungslehrkraft kerstin.wittmann@schule.seligenthal.de 0871 821-207

Lehrer in unterschiedlichen Funktionen arbeiten in der Betreuung und Beratung unserer Schülerinnen und Schüler zusammen: die Klassenlehrer, die Stufenbetreuer, die Verbindungslehrer, die Schulseelsorger, die Hochbegabtenmentoren, der Schulpsychologe und die Beratungslehrer.

Gerne stellen wir vermittelnd Kontakte zu externen Experten wie Erziehungsberatungsstellen, Kinder- und Jugendtherapeuten oder Fachärzten her.

Die Beratungslehrkräfte ...

... beraten in allen Fragen zur Schullaufbahn

... fördern besondere Begabungen

... sind Ansprechpartner für Studien- und Berufswahl

... helfen das Lernen effektiver zu gestalten

... stellen den Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen her

... geben Hilfestellung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten

... unterstützen bei seelischen Problemen und schulischen Konflikten

... vermitteln bei Problemen zwischen einzelnen Schülern und in Klassen.

Der Schulpsychologe hilft, wenn ...

... Lern- und Leistungsprobleme vorliegen.

Motivations- oder Konzentrationsprobleme bestehen.

… das Arbeitsverhalten verbessert werden soll.

emotionale Probleme belasten (Ängste, Prüfungsangst, Unsicherheit, soziale Konflikte, Mobbing, …).

… persönlichen oder akuten Krisen (Pubertät, Sucht, Aggressivität, …).

… die Leistungsfähigkeit (Begabungsspektrum) oder Teilleistungsschwierigkeiten (z.B. LRS) diagnostiziert werden sollen.

zum Download: schulische und außerschulische Hilfs- und Beratungsangebote

In diesem Dokument finden Sie alle wichtigen Adressen und Asprechpartner bei ganz unterschiedlichen Anliegen.

zum Download: „Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche in Isolationssituationen“

In diesem Dokument finden Sie alle wichtigen Adressen und Asprechpartner für Kinder und Jugendliche in Isolationssituationen.

Linktipp zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen: ICH BIN ALLES

In diesem Link finden Sie alle wichtigen Informationen zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen.


Ziele

Unsere Schülerinnen und Schüler, die uns anvertraut sind, haben ihre eigene, individuelle Persönlichkeit. Ihre Talente und Begabungen wollen wir entdecken und fördern. 
Die ganzheitliche Erziehung der Heranwachsenden steht für uns daher im Mittelpunkt. Beratung soll helfen, den ganz persönlichen Lebensweg zu finden.


Anti-Mobbing-Konzept am Gymnasium Seligenthal

Ansprechpartner:
Herr Merkl (Schulpsychologe) sowie Herr Heckl, Frau Rusam-Pfättisch, Frau Wittmann (Beratungslehrer:innen)
 
Das Gymnasium Seligenthal hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass jede:r Schüler:in angstfrei die Schule besuchen kann. Das Schulleben innerhalb und außerhalb des Klassenverbundes soll durch gegenseitige Wertschätzung und respektvolles Verhalten gekennzeichnet sein. Dies sehen wir als eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen an.
Als Bildungseinrichtung mit einer multikulturellen Schülerschaft tolerieren wir weder diskriminierende noch aggressive Verhaltensweisen. Insbesondere treten wir aktiv gegen Mobbing an unserer Schule ein.
 
Unter Mobbing versteht man zielgerichtetes, aggressives Handeln (z.B. psychische, physische oder soziale Gewalt auch mithilfe elektronischer Hilfsmittel) einer Person oder Gruppe, das wiederholt, systematisch und über einen längeren Zeitraum stattfindet und mit einem Machtungleichgewicht einhergeht. Betroffene können sich aus der unterlegenen Position nicht befreien (vgl. Olweus, 1986, 1993).
 
Unser Anliegen ist es, das Schulklima bestmöglich zu gestalten und gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Toleranz zu fördern.

(ISB Handreichung „Mit Mut gegen Mobbing“)

Maßnahmen zur Intervention und Prävention

Schritte der Intervention:
  • Bei Hinweis oder Verdacht auf Mobbing nimmt der Schulpsychologe eine erste Einschätzung vor, um über die Notwendigkeit und gegebenenfalls die Art der Intervention zu entscheiden.
  • Bei niedrigschwelligem Mobbing wird eine nicht-konfrontative Interventionsmethode, in der Regel der „No Blame Approach“, angewendet. Dabei handelt es sich um einen lösungsorientierten Ansatz, der ohne Schuldzuweisung arbeitet. Falls erforderlich unterstützen die Beratungslehrkräfte bei den Gesprächen.
  • Bei fortgeschrittenem bzw. eskaliertem Mobbing erfolgt eine konfrontative Intervention durch den Schulpsychologen, die Beratungslehrkräfte und/oder gegebenenfalls durch die Schulleitung.
Maßnahmen der Prävention:
  • Ausbildung und Einsatz von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern
  • Ausbildung und Einsatz von Medienscouts
  • Monatliche ZfU-Stunden
  • Jährliches „Pack-Ma’s“-Training für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufen
  • Fortbildung des Beratungsteams im „No Blame Approach“
  • Anleitung aller Lehrkräfte zu aktiver Klassenführung im Sinne des Classroom-Managements
  • Alle jahrgangsstufenbezogenen Aktivitäten, die zum Präventionsprogramm gegen Gewalt und Mobbing gehören.

Schüler für Schüler

In Seligenthal übernehmen auch ältere Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise Verantwortung für die MitschülerInnen:

  • als Tutoren, um den Jüngsten die Eingewöhnung in Seligenthal zu erleichtern;
  • als Mediatoren, um auch in Konfliktsituationen füreinander da zu sein;
  • als Schulsanitäter, um bei Verletzungen oder Krankheiten zu helfen;
  • als Medienscouts, um Ansprechpartner in Fragen rund um Medien und Internet zu sein
  • und als Wertebotschafter, um sich für ein respektvolles Mit- und Füreinander einzusetzen.

Auf diese Weise fühlen sich unsere Schülerinnen und Schüler füreinander verantwortlich und mancher Rat wird, wie sich schon oft gezeigt hat, von einem älteren Mitschüler eher angenommen als von einem Lehrer.

Tutoren erleichtern den Übertritt ans Gymnasium

Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen stehen als Tutoren den neuen 5.-Klasslern mit Rat und Tat zur Seite, damit der Übertritt ans Gymnasium möglichst reibungslos vonstatten geht.

Die Tutoren veranstalten in den ersten Schulwochen z. B. gemeinsame Spielenachmittage zum gegenseitigen Kennenlernen und weitere interessante Aktionen, um die gute Eingewöhnung an der neuen Schule zu unterstützen. Auch erzählen sie von ihren Erfahrungen, um den Kleinen Unsicherheiten zu nehmen.

Im Laufe des Schuljahres bleiben die Tutoren beliebte Ansprechpartner und gestalten z. B. für ihre 5. Klasse eine Lesepause am bundesweiten Vorlesetag, führen einen Workshop zur Mediennutzung durch, feiern gemeinsam mit den jüngsten SchülerInnen Fasching oder bereiten in der Osterzeit die Osternestsuche vor.

Mediatoren: Das Projekt „Faire Kommunikation“
Die Mediatoren aus den 8. bis 10. Klassen am Gymnasium Seligenthal.

Seit dem Jahr 2000 erfreut sich das Projekt „Faire Kommunikation“ in Seligenthal großer Beliebtheit. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse stehen ihren Mitschülern bei Problemen im Umgang miteinander hilfreich zur Seite, ob als Ansprechpartner in Fragen der fairen Kommunikation, bei einem Mediationsgespräch oder in der Präventionsarbeit der 5. und 6. Klassen.

Sie vermitteln in Konfliktfällen unter Schülern, unterstützen die Konfliktkompetenz aller Schüler der 5. Klassen und setzen sich in allen sechsten Klassen durch die Förderung der starken Persönlichkeit, die andere akzeptieren und tolerieren kann, aktiv gegen Ausgrenzung ein.

Um die jüngeren Schüler besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen, bringen sie sich auch bei weiteren schulischen Projekten z. B. der Eine-Welt-Gruppe ein.

Erfahren Sie mehr über unsere Mediatoren

Schulsanitäter - Hilfe im Notfall

Beim Spielen in der Pause oder im Sportunterricht gibt es immer wieder kleinere und größere Verletzungen.

Die Schulsanitäter wissen, was in solchen Situationen zu tun ist. Während ihrer Erste-Hilfe-Ausbildung haben sie gelernt, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen kompetent Erste Hilfe leisten kann und dabei die nötige Ruhe bewahrt.

Die Ausbildung von Schülersanitätern fördert ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule und stärkt das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

„Werte machen Schule“: Wertebotschafter in Seligenthal

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ des Bayerischen Kultusministeriums wurde Tizian Babel, Klasse 10b, als einer der ersten Wertebotschafter Bayerns ausgebildet. Ministerialdirektor Herbert Püls schätzt die Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen: „Gemeinsame Werte stiften Zusammenhalt. Gelebte Werte sind für unser Miteinander unverzichtbar.“
Tizian Babel wurde von der Schülermitverantwortung (SMV) in Absprache mit der Schulleitung ausgewählt. Im ersten Teil der Ausbildung erwarben die Wertebotschafter Basiskompetenzen zu Wertebildung, Kommunikationsfähigkeit und Teamführung. Der zweite Teil der Ausbildung im Juli 2019 widmete sich der praktischen Umsetzung in schülerorientierten Modulen für die Unterstufe.
Tizian freut sich, die neuen Impulse und Anregungen zur Wertebildung als Multiplikator an seine Mitschüler weitergeben und mithilfe seiner Projektgruppe „Faire Kommunikation“ in Seligenthal in die Tat umsetzen zu können.
Ziel ist, dass sich junge Menschen aktiv für ein gewinnbringendes und gutes Mit- und Füreinander in unserer Gesellschaft engagieren. Dabei leisten die jugendlichen Wertebotschafterinnen und -botschafter einen wichtigen Beitrag.


SMV/Verbindungslehrer

Was sind denn eigentlich die Aufgaben der SMV?

Bekannt sind wir von gemeinsamen Veranstaltungen, wie dem Schulfest oder dem Kuchenverkauf bei den Elternsprechtagen, aber auch durch viele Aktionen für die Schüler. Dazu gehören zum Beispiel der Weltaidstag, die Nikolaus- und die Ostereieraktion. Bei diesen Projekten arbeiten wir auch mit den Schülersprechern der anderen Schulen in Landshut  zusammen, unter anderem auch um Partys zu organisieren, wie die Mittel- und Oberstufenpartys.

Doch es gehört noch viel mehr zur Aufgabe der SMV. Wir sind dafür da, die Wünsche und Anregungen der Schüler an die Lehrer und die Schulleitung zu übermitteln und die Rechte der Schüler im Schulforum zu vertreten. Außerdem helfen wir auch bei der Lösung von Konflikten.

Die Möglichkeit zur Mitbestimmung an der Schule ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines guten Schulklimas. Alle Schüler haben mit der SMV eine Anlaufstelle, an die sie sich wenden können.

Eine Aufgabe bei der SMV zu übernehmen, bedeutet auch, Zeit für dieses Ehrenamt zu investieren. Doch wenn wir eine Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen haben und unsere Mitschüler zufrieden waren, dann lohnen sich alle im Vorfeld gemachten Bemühungen!

Natürlich hoffen wir, dass wir auch in Zukunft auf eine große Unterstützung und eine gute Zusammenarbeit mit unseren Mitschülern setzen können und dass unser Schulklima dadurch noch besser wird!



Elternbeirat

Liebe Eltern,

der frischgewählte Elternbeirat (EB) hat seine konstituierende Sitzung gehabt und nun wollen wir Sie natürlich über das Wahlergebnis informieren und wer welche Funktion im EB hat.

Zunächst zur Wahl: Die Wahlbeteiligung lag bei 34,4 Prozent, das sind 10,6 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl 2020 – eine tolle Steigerung also. An dieser Stelle geht ein Dank an alle, die an der Wahl teilgenommen haben. Es zeigt, dass vielen eine Elternvertretung wichtig ist.

In den neuen Elternbeirat wurden gewählt (in der Reihenfolge der Stimmenanzahl): Claudia Wimmer (208 Stimmen; Kind in Klasse 7c), Hermann Fraunhofer (178 Stimmen; Kinder in Klassen 5e und 8b), Emanuel Socher-Jukic (178 Stimmen; Kind in Klasse 7e), Sonja Axthaler (167 Stimmen; Kinder in Klassen 5c und 8a), Pia Stumpfegger (166 Stimmen; Kind in Klasse 7a), Alexandra Schalbeck-Straßer (159 Stimmen; Kinder in Klassen 7a und 9a), Christian Grooten (155 Stimmen; Kinder in Klassen 7f und 10a), Carmen Türk (136 Stimmen; Kinder in Klassen 6c und 9b), Birgit Hanel (135 Stimmen; Kind in Klasse 9d), Dieter Zeitler (131 Stimmen; Kind in Q 11), Katja Mayer (125 Stimmen; Kind in Klasse 5d), Gabi Forster (112 Stimmen; Kind in Klasse 6d). Da Gabi Forster und Melanie Kollmannsberger stimmengleich auf Platz 12 landeten, musste das Los entscheiden.

In der konstituierenden Sitzung fand auch die Wahl des Vorstands statt: Zum Vorsitzenden wurde Hermann Fraunhofer gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Claudia Wimmer, zweiter Stellvertreter ist Emanuel Socher-Jukic.

Außerdem wurden Carmen Türk als Schriftführerin und Katja Mayer als stellvertretende Schriftführerin bestimmt. Schatzmeisterin ist Alexandra Schalbeck-Straßer, ihre Stellvertretung übernimmt Birgit Hanel.

Natürlich werden wir als Elternbeirat wie in der Vergangenheit auch zu Schwerpunktthemen Arbeitskreise innerhalb des Gremiums bilden. Sobald diese feststehen, teilen wir Ihnen diese samt den jeweiligen Ansprechpartnern mit – das ist ein Baustein, um einen Austausch mit Ihnen als Eltern zu gewährleisten. Deshalb auch an dieser Stelle das Angebot: Wenn Sie Fragen oder Anliegen an den Elternbeirat haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Und auch sonst informieren wir Sie selbstverständlich über unsere Arbeit.

Sobald alle Elternbeiräte eine E-Mailadresse der Schule haben, geben wir diese bekannt. Bisher sind wir über folgende Wege erreichbar:

elternbeirat@gymnasium.seligenthal.de (allgemeine EB-Mailadresse)

eb-hermann.fraunhofer@schule.seligenthal.de (Mailadresse des Vorsitzenden Hermann Fraunhofer)

eb-claudia.wimmer@schule.seligenthal.de (Mailadresse der 2. Vorsitzenden Claudia Wimmer)

An dieser Stelle möchten wir Sie gleich auf die vom Elternbeirat finanziert digitale Übungsplattform „Mathegym“ machen. Dort werden neben der Vermittlung elementarer Rechentechniken und dernGrundlagen in Differential- und Integralrechnung, Stochastik und analytischer Geometrie, logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und das Vorstellungsvermögen geschult. Die Plattform bietet vielfältige digitale Übungsmöglichkeiten für alle Aufgabenformen und Jahrgangsstufen für das Fach Mathematik UND für das Fach Latein. Eine Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier zum Download.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen ausgeschiedenen Elternbeiräten für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken: Wolfgang Doll, Florian Fronholzer, Cornelia Kowalick-Molzen, Marc Männer, Thomas Sauer und Maria Teufel.

Soweit die ersten Informationen von unserer Seite.

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Arbeit in den nächsten zwei Jahren.

Bildunterschrift fürs Foto:
Der neugewählt Elternbeirat des Gymnasiums Seligenthal für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 (von links): Dieter Zeitler, stellvertretende Vorsitzende Claudia Wimmer, Vorsitzender Hermann Fraunhofer, stellv. Schriftführerin Katja Mayer, stellv. Schatzmeisterin Birgit Hanel, zweiter stellv. Vorsitzender Emanuel Socher-Jukic, Schriftführerin Carmen Türk, Pia Stumpfegger, Sonja Axthaler, Schatzmeisterin Alexandra Schalbeck-Straßer, Christian Grooten, Gabi Forster


Angebote des Elternbeirats

Mathegym - digitale Übungsplattfrom

Die vom Elternbeirat finanzierte Plattform „Mathegym“ bietet vielfältige digitale Übungsmöglichkeiten für alle Aufgabenformen und Jahrgangsstufen. Eine Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier

Mehr Informationen finden Sie hier im Bereich Unterricht/Mathematik

 

Elternbeirat - Informationen und externe Angebote

Der Elternbeirat ist breit aufgestellt und arbeitet an vielen unterschiedlichen Themen. Wir geben Ihnen gerne einen Einblick.

Mehr erfahren - Themen Elternbeirat


Verein der Freunde und Förderer

Der Förderverein übergibt dem Gymnasium einen Spendenscheck.

Zur externen Webseite des Fördervereins: www.foerder-gym-seligenthal.de


Partner und Sponsoren

Unser Dank gilt den Partnern und Sponsoren unseres Gymnasiums, die uns vielfältig und langanhaltend unterstützen. Über das Logo gelangen Sie auf die jeweilige Homepage.


Aktuelles zu Partnern und Sponsoren:

Schon zum 8. Mal lud das Gymnasium Seligenthal fußballbegeisterte Grundschüler aus Stadt und Land ein, um das Turnier um den „8. Seligenthaler Fußballcup“ auszutragen. Acht gemischte Mannschaften aus sieben verschiedenen Grundschulen kämpften mit großer Begeisterung und vollem Einsatz um die begehrte Trophäe, angefeuert von zahlreichen Fans auf den Tribünen, unter denen nicht nur Klassenkameraden, sondern auch Eltern und Großeltern waren. Die ...

weiterlesen

Mit großer Freude durfte Schulleiterin Ursula Weger eine Spende über 2 000 € des Lionsclub Landshut-Wittelsbach für das Brückenkursprojekt des Gymnasiums entgegennehmen. Präsident Professor Dr. Martin Soika und die Projektverantwortliche Claudia Heinzel überreichten die großzügige Unterstützung anlässlich der Kinderweihnacht des Lionsclub Landshut – Wittelsbach persönlich und betonten dabei, wie gut dieses Projekt zu den Zielen ihres Clubs passt, ...

weiterlesen

Das Gymnasium Seligenthal konnte durch vielfältige Projektarbeiten der Schülerinnen und Schüler zum 15. Mal die Auszeichnung als Umweltschule erreichen. Die Themenschwerpunkte der Bewerbungsunterlagen waren „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“ und „Nachhaltiger Konsum-ökologische und soziale Verantwortung“. Vor allem in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Wirtschaft und Politik und Gesellschaft entstanden Blogs, ...

weiterlesen
Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, dass wir zum zweiten Mal mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet wurden. Das sehr aufwendig zu erlangende Berufswahl-SIEGEL ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und zeichnet Schulen für ihre herausragende Studien- und Berufsorientierung aus. Wir möchten uns daher nochmal bei allen Mitwirkenden bedanken!
 
E. Feldl und M. Vilsmeier
Foto: Stefan Winterstetter

... weiterlesen