Informationsabend 2024

Hier finden Sie die ausführliche Präsentation des Informationsabends vom 26. Februar 2024 zum Nachlesen und Download:

Informationspräsentation 2024

Digitale Einschreibung am Gymnasium Seligenthal!

Eine digitale Voranmeldung ist über die Homepage jederzeit möglich.
Sollten Sie noch weitere Informationen zum Gymnasium Seligenthal wünschen, möchten wir auf die Powerpoint des Infoabends vom Februar 2024 verweisen und Ihnen die wichtigsten Fakten über diese Kurzinformation geben.
Wenn Sie unseren musischen Zweig kennenlernen möchten, gibt Ihnen dieser Überblick genauere Auskunft: Informationen zum musischen Zweig.

Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie uns bitte gerne per E-Mail unter gymnasium@seligenthal.de, unsere Beratungslehrer werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unter diesem Link können Sie sich online an unserem Gymnasium voranmelden.

Online-Anmeldung am Gymnasium Seligenthal

Hier können Sie alle benötigten Daten bequem von zu Hause aus an unsere Schule übermitteln und damit die Anmeldung vor Ort erheblich vereinfachen.

Am Ende der Abfrage über das Online-Portal drucken Sie bitte alle Seiten (nicht doppelseitig) aus, ergänzen ggf. noch fehlende Informationen und unterschreiben Sie diese.

Die Unterlagen benötigen wir vorab, baldmöglichst zusammen mit

• einer Kopie der Geburtsurkunde,
  • dem Nachweis gemäß des Masernschutzgesetzes
  • ein Passfoto für den Ausweis der Schülerbeförderung (gilt nur für die Ausweise der Stadt Landshut) und ein weiteres Passfoto + 1€ für den Schülerausweis
  • falls nötig, einem Gutachten über eine Lese- und /oder Rechtschreibschwäche

Gerne können Sie uns diese per Post oder direkt dem Sekretariat zukommen lassen.

Bis spätestens 04.05.2024 / 14:00 Uhr muss auch das Übertrittszeugnis im Original bei uns vorliegen.

Kinder ohne Übertrittszeugnis (z.B. einer Montessori- oder Waldorfschule) melden sich mit den übrigen geforderten Unterlagen an und müssen einen Probeunterricht machen.

Da eine größere Nachfrage als 5 Eingangsklassen unsere räumlichen Möglichkeiten übersteigt, müssten wir in diesem Fall die Aufnahme begrenzen. Geschwisterkinder und die Anmeldungen für den musischen Zweig, der in der Region nur in Seligenthal angeboten wird, werden dabei bevorzugt. Damit Sie Ihr Kind im Fall einer Ablehnung noch an einem anderen Landshuter Gymnasium fristgerecht anmelden können, haben wir die Öffnungszeiten unseres Sekretariates daher ab dem Ausgabetag des Übertrittszeugnisses (voraussichtlich 02.05. 2024) bis Samstag, 04. Mai 2024, 14:00 Uhr ausgeweitet.

Geöffnet ist: Donnerstag, 02.05.2024 und Freitag, 03.05.2024 von 08:00 bis 16:00 Uhr, Samstag, 04.05.2024 von 08:00 bis 14:00 Uhr.

Nur Anmeldungen, die bis zu diesem Zeitpunkt komplett bei uns vorliegen, können berücksichtigt werden.

Bis spätestens Montag, 06.05., 16:00 Uhr erhalten Sie die Nachricht, ob Ihr Kind bei uns angenommen werden kann.

Seit 01.03.2020 gibt es die Masernimpfplicht. Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• Nachweis Masernimpfschutz (Nachweis über 2 Masernimpfungen) oder
  • Ärztliche Bescheinigung, dass eine Immunität gegen Masern besteht oder
  • Ärztliche Bescheinigung über eine dauerhafte medizinische Kontraindikation oder
  • Bescheinigung einer Behörde oder einer anderen Einrichtung

Unser Gymnasium in aller Kürze

Kurzprofil Gymnasium Seligenthal

Hier finden Sie eine Übersichtsinformation unseres Gymnasiums sowie Informationen zum Übertritt

Kurzprofil Gymnasium

Kurzprofil Ganztagsbetreuung

Über unsere angeschlossene Ganztagsbetreuung (GTB) finden Sie hier alle Informationen im Überblick:

Kurzprofil GTB Seligenthal