Mathematik

Mathematik: Ein Fach, viele Grundlagen

Mathematische Fähigkeiten sind im Alltag unverzichtbar und werden auf vielen verschiedenen wissenschaftlichen Gebieten äußerst fruchtbar eingesetzt.

Neben der Vermittlung elementarer Rechentechniken und der Grundlagen in Differential- und Integralrechnung, Stochastik und analytischer Geometrie werden im Unterricht logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und das Vorstellungsvermögen geschult, die nicht nur für ein Studium, sondern auch für viele Dinge des Alltags von großem Nutzen sind.

Bei der wöchentlichen Knobelaufgabe „Mathe-Nuss“, dem Känguru-Wettbewerb und der Mathe-Olympiade geht es vor allem um kreative Lösungsansätze.

Anwendungsbezogene Aufgaben und anschauliche Unterrichtsmaterialien fördern das Begreifen durch „Begreifen“. Die vom Elternbeirat finanzierte Plattform „Mathegym“ bietet vielfältige digitale Übungsmöglichkeiten für alle Aufgabenformen und Jahrgangsstufen.


Die 61. Mathematik-Olympiade

Im Schuljahr 2021/2022 nahmen sieben Schüler*innen des Gymnasiums der Schulstiftung Seligenthal an der bundesweit durchgeführten 61. Mathematik-Olympiade teil. Es wurden durchwegs erfreuliche Leistungen erzielt.

In der ersten Runde, der Hausaufgabenrunde, bearbeiteten die vier Schülerinnen Emma Hutzler (5b), Lucia Stumpfegger (6a), Carolin Soika (7b) und Meya Barnhoorn (8c), sowie die drei Schüler Elias Shimokawa (5a), Daniel Bruckmeier (6b) und Michael Adolf (7a) zu Hause vier Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad den entsprechenden Jahrgangsstufen entsprach.

Vier Teilnehmer waren so erfolgreich, dass sie sich für die zweite Runde qualifizierten, in der sie an der Schule in einer vierstündigen Klausur verschiedene Aufgaben bearbeiteten und ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen des Wettbewerbs ganz herzlich zu ihren Leistungen.

Dr. Gerhard Seibert


Wettbewerbe in Mathematik

Im Schuljahr 2020/2021 beteiligte sich eine Schülerin am 23. Landeswettbewerb Mathematik und sieben Schüler*innen an der 60. Mathematik-Olympiade. Es wurden durchwegs erfreuliche Leistungen erzielt.

23. Landeswettbewerb Mathematik

Vanessa Krüger (10a) war eine von 1080 Teilnehmer*innen in der ersten Runde des 23. Landeswettbewerbs in Mathematik. Ihre erfreulichen Leistung wurde mit einem dritten Preis belohnt. Sie bekam neben einer Urkunde einen Buchpreis überreicht, der ihr sicherlich viele Anregungen gibt, sich weiter mit Fragen der Mathematik zu beschäftigen .

60. Mathematik-Olympiade

An der bundesweit durchgeführten 60. Mathematik-Olympiade Deutschland nahmen vom Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal an der Hausaufgaberunde die vier Schülerinnen Klara Hermann (5b), Lina Landeck (6a), Carolin Soika (6b) und Selma Weißenbek (6b) sowie die drei Schüler Daniel Bruckmeier (5b), Leon Radatz (6a) und David Sternfeld (6b) teil. Dabei bearbeiteten die Teilnehmer vier Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad den entsprechenden Jahrgangsstufen entsprach.

Vier Teilnehmer*innen waren so erfolgreich, dass sie sich für die zweite Runde qualifizierten, in der sie an der Schule in einer vierstündigen Klausur verschiedene  Aufgaben bearbeiteten und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Schülerin Klara Hermann war dabei so erfolgreich, dass sie einen erfreulichen 2. Preis erzielen konnte.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen der Wettbewerbe ganz herzlich zu ihren Leistungen.

Dr. Gerhard Seibert

 


Ganz Seligenthal an der Mathe-Nacht beteiligt

Die Lehrer der Mathe-Nacht für die 5. Klassen des Gymnasiums Seligenthal und die 6. Klasse der Wirtschaftsschule Seligenthal erhielt dieses Jahr tatkräftige Unterstützung. So erklärte sich die SMV bereit eine Gruppe von SchülerInnen zu unterrichten. Darüber hinaus halfen die TutorInnen bei der Organisation und Durchführung der Aktivität. Traditionell sind die Fördervereine der beiden Schulen mit an Bord. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung und zeigt, wie gut das Zusammenarbeiten in Seligenthal funktioniert.

 

Während der Mathe-Nacht bekamen die Kinder einen Einblick in das Dualsystem, ein Zahlensystem, welches nur aus den Ziffern 0 und 1 besteht (Welcher Zahl im Zehnersystem entspricht die Zahl ?). Dieses Zahlensystem ist auch unter dem Namen Binärsystem bekannt. Indirekt ging es mit diesem System weiter, so nutzen die SchülerInnen die dynamische Geometriesoftware GeoGebra zum Zeichnen eines Bildes. In GeoGebra kann man Geraden, Strecken, Kreise und alle möglichen geometrischen Formen und Figuren erstellen. Durch geschicktes Aneinanderfügen der einzelnen Objekte erzeugten unsere Fünft- und Sechstklässler eine Rakete. Dies war die perfekte Einstimmung für die nächste besonders beliebte Station: der Besuch der hauseigenen Sternwarte. Herr Bernhard  Schwing, ein ausgewiesener Astronomie-Experte, vermittelte den Schülerinnen und Schülern einige unglaubliche Fakten des Weltalls. Die Tatsache, dass sich Licht mit ca. 300 000 Kilometern in einer Sekunde bewegt, oder die Informationen, was man unter einem schwarzen Loch versteht oder wie die Erde entstanden ist, waren nur einige Erkenntnisse, die die Kinder staunen ließ. Abschließend durften sie selbst den Sternhimmel mithilfe eines Fernrohres erkunden.                         Des Weiteren erhielten die Kinder von SchülerInnen der SMV eine Einführung in die Römischen Zahlen und durften zusammen mit Verena Ernst geometrische Körper analysieren und diese selbst nachbauen. 

Die Tutoren, welche die SchülerInnen von einer Station zur anderen begleiteten und für den Auf- und Abbau eines nächtlichen Snacks und des Frühstücks verantwortlich waren, trugen erheblich zu einem reibungslosen gelingen der Veranstaltung bei. Besonders erwähnenswerte ist die enge Beziehung, welche die Tutoren zu ihren Fünftis aufgebaut haben.

Kurz vor Mitternacht mussten schließlich die erworbenen Mathematikkenntnisse in Form eines Lauf-Rechen-Staffelwettbewerbs in der Turnhalle nachgewiesen werden.

Nach einer recht kurzen Nacht in der Turnhalle und einem gemeinsamen Frühstück, wurden am Morgen wieder alle Schülerinnen und Schüler wohlbehalten an ihre  Eltern übergeben – hinter sich wohl eine der spannendsten Mathematik-Erfahrungen ihres bisherigen Schülerdaseins, verbunden mit der Erfahrung, dass Mathematik durchaus auch spannend und faszinierend sein kann, selbst in der Nacht.                           


Mathegym (5.-12. Klasse)

Was ist Mathegym?

Mathegym ist ein Internet-basierendes System, das es Schülern aller Jahrgangsstufen ermöglicht ... 

  • versäumten Stoff mittels Lehrvideos nachzuholen
  • Aufgaben in 10 verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu selbst gewählten Lehrstoffen zu lösen (inkl. Musterlösungen)
  • länger zurückliegenden und vergessenen Lehrstoff wieder aufzufrischen

Die Schule hat eine Lizenz gekauft für alle Schüler, sodass die Registrierung nichts kostet!

Während der Zugehörigkeit zur Schule kann der Schüler dieses Programm nutzen! Eine Testversion  enthält nur Aufgaben des Levels 1 (leichteste Stufe).

 

Anleitung Mathegym-Registrierung

So geht die Anmeldung:
  • auf den externen Link   Mathegym.de   klicken
  • auf den Menüpunkt Registrieren klicken
  • Anlegen von Benutzername (VornameNachname - ohne Leerzeichen)
  • Emailadresse angeben
  • Passwort eingeben (BITTE MERKEN!)
  • AGB akzeptieren und speichern
  • an die angegebene Emailadresse wird nach kurzer Zeit ein Bestätigungslink geschickt
  • der Link führt zurück auf Mathegym.de
  • dort wird gefragt, wie die Registrierung lauten soll -> bitte nach SELIGENTHAL suchen und auswählen
  • die Registrierung ist durchgeführt
  • sobald überprüft ist, ob Ihr Kind am Gymnasium Seligenthal angemeldet ist, wird der Account für Mathegym freigeschaltet