Schnupperwoche

Alle Informationen zur Schnupperwoche können Sie der PDF entnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Musik: Musischer Zweig

Die ganze Welt der Musik

Die ganze Welt der Musik

 

Seit der Einführung im Schuljahr 2009/10 hat der Musische Zweig alle Klassenstufen durchlaufen und ist zu stattlicher Größe angewachsen. Über all die Jahre zeigt sich eine kontinuierliche Nachfrage. Etwa ein Viertel jedes Jahrgangs entscheidet sich für diesen Zweig.

Inzwischen ist das instrumentale Unterrichtsangebot an der Schule breit gefächert und es gelingt zunehmend Schüler und Schülerinnen für "seltene" Instrumente zu begeistern. Gerade sie sind für die vielen Instrumentalensembles eine große Bereicherung.

 


Informationen zum musischen Zweig

Wenn Sie mehr über unseren musischen Zweig erfahren möchten, gibt Ihnen dieser Überblick genauere Auskunft: Informationen zum musischen Zweig.

Unsere MusiklehrerInnen beraten Sie gerne, wenn Ihr Kind noch unschlüssig ist, mit welchem Instrument es den musischen Zweig wählen soll:

gabriele.drexler@schule.seligenthal.de

hildegard.laumann@schule.seligenthal.de

simon.lindner@schule.seligenthal.de

johanna.thalhammer@schule.seligenthal.de

franziska.goetz@schule.seligenthal.de

andrea.reischer@schule.seligenthal.de

Formulare für den musischen Zweig und den Instrumentalunterricht finden Sie hier.


Instrumentalunterricht

Wegweiser zur Instrumentenwahl

Im musischen Zweig gehört ab der 5. Klasse das Erlernen eines Instruments zu den Anforderungen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe soll ein kontinuierlicher Fortschritt am Instrument erkennbar sein, also ein bestimmtes Klassenniveau erreicht werden.

Das Angebot, von  Musiklehrern  in den Räumen des Gymnasiums unterrichtet zu werden, erstreckt sich auf die Instrumente Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, Saxophon, Horn, Klavier, Violine, Viola, Violoncello, klassische Gitarre und Orgel.

Die SchülerInnen aller Zweige haben die Möglichkeit Wahlunterricht in den Instrumenten Violine und Violoncello sowie  Privatunterricht in den anderen Instrumenten zu erhalten.

Für Anfänger stehen in gewissem Umfang Leihinstrumente zur Verfügung.

Aufbauend auf die instrumentale Ausbildung ergeben sich viele Möglichkeiten die erworbenen Fertigkeiten in den Musikensembles des Gymnasiums einzubringen.


Präsentation unserer Instrumentallehrer


Ensembles

Juniorband

In diesem Ensemble, das von Jahrgangsstufe 5 – 9 zugänglich ist, sollen die SchülerInnen an den Instrumenten Saxophon, Trompete, Posaune, Keyboard, E- und Bassgitarre und Schlagzeug zur "großen" Bigband hingeführt werden.

Sie hat ihren großen Auftritt im Frühjahrskonzert. Die Juniorband spielt maßgeschneiderte Arrangements der Jazz-und Rockliteratur, die Leitung hat Simon Lindner.


Big Band "Wings of Swing"

In der Big Band werden Stücke der Jazz- und Rockliteratur einstudiert und in den großen Konzerten zur Aufführung gebracht. Das Instrumentarium umfasst die typischen Instrumente Saxophone, Trompeten, Posaunen, sowie Keyboard, Drumset und E- Und Bassgitarre.  Die Bigband ist für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8-12 zugänglich. Die Leitung hat Simon Lindner. 


Young Strings

Als reines Streichorchester begeistern die jungen Nachwuchs- MusikerInnen der "Young Strings" unter der Leitung von Andrea Reischer ihr Publikum in den Vorspielabenden und im Frühjahrskonzert. Dafür wird regelmäßig einmal in der Woche geprobt.

Ziel des Ensembles ist es auch, die SchülerInnen für das große Sinfonieorchester vorzubereiten.


Sinfonisches Orchester

Das Sinfonische Orchester des Gymnasiums Seligenthal setzt unter der Leitung von Gabriele Drexler bei der Gestaltung der Konzerte immer wieder besondere Akzente. Angefangen von den großen Meistern der Musikgeschichte bis hin zu Filmmusik, Musical oder Folklore umfasst das Repertoire eine große Bandbreite.
Getragen von SchülerInnen des musischen Zweigs steht es allen fortgeschrittenen InstrumentalistInnen des Gymnasiums offen und bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren auf beachtlichem Niveau. In der Qualifikationsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr instrumentales Können im Rahmen des Kurses „Instrumentalensemble Orchester“ einzubringen.


Unterstufenchor

Der Unterstufenchor richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7. Dabei stehen Freude und Begeisterung am Singen im Vordergrund. Gleichzeitig wird eine sanfte Stimmschulung betrieben und die jungen Sängerinnen und Sänger werden allmählich an das mehrstimmige Singen herangeführt.
Der U-Chor probt eine Stunde pro Woche, wirkt bei der Gestaltung der Schulkonzerte mit und erfreut sein Publikum mit Werken der verschiedensten musikalischen Stilrichtungen. Die Leitung hat Johanna Thalhammer.


Großer Chor

Der Große Chor steht singbegeisterten Schülerinnen und Schülern (!) ab der 8. Klasse offen. Hier wird die stimmbildnerische Arbeit, die bereits im Unterstufenchor begonnen hat fortgesetzt. In der Oberstufe haben die Sängerinnen und Sänger dann die Möglichkeit, ihr musikalisches Engagement im Vokalensemble zu suchen.

Der Chor begeistert sich gleichermaßen für anspruchsvolle klassische Chormusik aber auch für Standards aus dem Bereich des Jazz und der Unterhaltungsmusik. Belebte und
zugleich niveauvolle Auftritte bereichern die Schulkonzerte. Die Leitung des Großen Chores liegt in den Händen von Johanna Thalhammer.


Querflötenensemble Flautissimo

Das Ensemble spielt Stücke von Renaissance bis Moderne.

Alle begeisterten FlötistInnen, die gerne in der Gruppe musizieren und die Instrumente der Querflötenfamilie, wie Piccolo-, Alt- und Bassquerflöte ausprobieren möchten, sind hier herzlich willkommen.

Das Ensmble ist für SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe zugänglich.

Die Leitung hat Daniela Welti.


BrassMachine

Die „BrassMachine“ ist ein reines Blechbläserensemble, das sowohl in den Schulkonzerten als auch bei  
anderen Veranstaltungen musikalisch in Erscheinung tritt. Das Ensemble besteht aus fortgeschrittenen Blechbläsern, die sich in regelmäßigen Proben mit Literatur aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen beschäftigen. Dabei sind alle Instrumente der Blechblasfamilie von Trompete über Waldhorn, Tenorhorn und Posaune bis zur Tuba vertreten und herzlich willkommen. Die Leitung haben Hildegard Laumann unter Mithilfe von Martina und Frédéric Usberti.


SaxoPhonie

„SaxoPhonie“ - Das Saxophonensemble des Gymnasium Seligenthal
Es handelt sich bei diesem Ensemble um eine Gruppe junger SaxophonistInnen, die voller Spielfreude die reiche Klangwelt des Saxophon erforschen.
In diesem Ensemble, geleitet von Vanja Sedlak, finden Saxophone in allen Stimmlagen, vom tiefsten Bariton- bis zum höchsten Sopransaxophon zueinander.
Durch das Zusammenspiel in einer kleinen Besetzung sollen die SchülerInnen spielerisch Kammermusikrepertoire aller Stilrichtungen kennen lernen. Sowohl Filmmusikkompositionen als auch Werke großer klassischer Meister stehen auf dem Programm.
SaxoPhonie ist geeignet für InstrumentalschülerInnen ab der 5. Klasse.


Young Woodwinds

Das Holzbläser-Ensemble „Young Woodwinds“ unter der Leitung von Daniela Welti richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 -7 mit Vorkenntnissen auf den Instrumenten Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott.
Das Vororchester „Young Woodwinds“ ist ein gern gehörtes Ensemble und tritt regelmäßig bei Vortragsabenden und beim Frühjahrskonzert auf. Dafür wird einmal pro Woche geprobt. Das Kammermusikwochenende in Alteglofsheim stellt für unsere Schüler alljährlich einen mit Freude erwarteten Höhepunkt dar, neben der Freude am Musizieren und an der ergiebigen Probenarbeit gibt es dort auch eine Menge Spaß in der Gruppe.


Trommeln und Percussion

Die „Percussion Company“ trainiert mit Trommeln, Grooves und mitreißenden Rhythmen aus vielen Ländern rhythmische Vielfalt und Stabilität und bereichert die Schulkonzerte mit pfiffigen Arrangements. 
Diese Gruppe bietet besonders auch für Kinder ohne größere Vorkenntnisse, die sonst kein Instrument lernen und nicht vom täglichen Üben belastet sein wollen, eine gute Möglichkeit zum regelmäßigen Musizieren. Trotzdem fordert und fördert die Kombination von unterschiedlich komplexen Rhythmen aber auch diejenigen, die über solide musikalische Grundlagen und ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl verfügen.


Konzerte

Die Konzerte am Gymnasium Seligenthal erfreuen sich beim Publikum einer großen Beliebtheit.

Höhepunkte im Schuljahr bilden die beiden stimmungsvollen Weihnachtskonzerte, und die beschwingten Sommerkonzerte, die von den Chören, dem Symphonischen Orchester, der Bigband und den Kammermusikensembles gestaltet werden.

Das Frühjahrskonzert ist den Nachwuchsensembles der Unterstufe und jungen SolistInnen gewidmet

In den Vorspielabenden der Instrumentalklassen, den Klassenkonzerte  und vor allem beim Kammermusikabend können die MusikerInnen zeigen, wie viel musikalisches Potential in ihren solistischen Beiträgen und kammermusikalischen Formationen steckt.


Musiktheorie digital vermittelt (P-Seminar 21-23)

Um die Videos zu sehen, bitte aufklappen.

Hallo, wir sind das P-Seminar „Musiktheorie digital vermittelt“. Das Ziel unseres Kurses war es, Lernvideos für wissbegierige Schüler zu erstellen, die einen Einstieg in die Musiktheorie brauchen oder ihr bereits vorhandenes Wissen wiederholen möchten. Im Folgenden findest du Videos bezüglich: Violin- und Bassschlüssel, Oktavlage, Vorzeichen, Halb- und Ganztonbestimmung, Klaviertastatur, Intervalle grob und fein, Dreiklänge, Umkehrungen, Tonleitern, Noten- und Pausenwerte, Takte, Metrik und Rhythmus. Wir hoffen, dass dir die Videos helfen werden und du durch diese ein besseres Verständnis für die musiktheoretischen Grundlagen erlangst. 

So macht Lernen Spaß!


Violin- und Bassschlüssel, Oktavlagen

In diesem Lernvideo wird alles rund um den Violin- und den Bassschlüssel erklärt. Es erfolgt eine anschauliche Erklärung zum Notenlesen in beiden Schlüsseln. Zusätzlich informiert dieses Video über die Oktavlagen.

Ebenfalls werden Hintergrundinformationen vermittelt, unteranderem welche Instrumente und welche Stimmlagen den Bassschlüssel in ihren Partituren stehen haben. Zusätzlich erfolgt eine kurze Aufklärung über den geschichtlichen Hintergrund des Bassschlüssels, also wie lange es ihn schon gibt und wer ihn erfunden hat.


Vorzeichen, Akzidentien

Um Notentexte richtig lesen zu können, muss man die „Akzidentien“ verstehen. 

Du kennst diese vielleicht unter dem Begriff „Vorzeichen“. Wie diese funktionieren und weshalb der Begriff „Vorzeichen“ nicht ganz richtig ist, erfährst du in diesem Video.  

Um das zu verstehen, solltest du allerdings die Notation im 5-Linien-System und die verschiedenen Notenschlüssel kennen. Außerdem solltest du mit der Klaviertastatur, der Halb- und Ganztonbestimmung und den Tonarten vertraut sein. 

Auch was Doppelvorzeichen, ein Auflösungszeichen oder Versetzungszeichen sind, erfährst du hier! 


Halb- und Ganztonbestimmung

Du möchtest Wissen zu den Halb- und Ganztönen neu erlernen, vertiefen oder auffrischen? Dann bist Du hier genau richtig! Das Ziel dieses Videos ist es, Dir alles um die Halb- und Ganztöne verständlich und anschaulich zu erklären. Dabei zeigen wir Dir wie man sie auf der Klaviertastatur findet und wie man sie im 5-Linien-Notensystem bestimmt. Nach dem Anschauen dieses Videos bist Du in der Lage Halb- und Ganztöne auf alle Bereiche der Musiktheorie anzuwenden.


Klaviertastatur

Die Klaviertastatur ist ein gutes Hilfsmittel für die Musiktheorie. Denn diese ist schnell skizzierbar, sodass Halb- und Ganztonschritte sowie Intervalle auf einen Blick erkennbar sind. In diesem Video lernst du den Aufbau der Klaviertastatur, die auch Klaviatur genannt wird, und wie die unterschiedlichen Tasten bezeichnet werden.


Intervalle und deren Grobbestimmung

Du möchtest dein Wissen zu den Intervallen auffrischen oder diese erst einmal neu lernen? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Video lernst du alle wichtigen Intervalle. Du wirst auch sehen, dass man Intervalle auf verschiedene Arten bestimmen kann. Im Nachhinein solltest du dann in der Lage sein, Intervalle bestimmen zu können.


Intervalle und deren Feinbestimmung

In diesem Video lernst du, wie du Intervalle fein bestimmst. Man kann Intervalle nach der groben Bestimmung nämlich auch noch genauer definieren. Erstmal wird die Grobbestimmung kurz wiederholt. Darauf folgt die Unterteilung der Intervalle in zwei Kategorien, die nacheinander erklärt, unterschieden und mit Hilfe eines Notenbeispiels und der Klaviertastatur veranschaulicht werden. Zuletzt erfolgt eine Zusammenfassung mit einer Übersicht über die unterteilten Kategorien der Intervalle. Nach dem Video bist du dazu in der Lage den Unterschied zwischen den Intervallen zu verstehen und zu erkennen, sowie die Intervalle genau zu bestimmen.


Dreiklänge

In diesem Video lernst du den Aufbau eines Dreiklangs. Durch die Erklärung der beiden Dreiklangsarten Dur und Moll kannst du diese selbst in der Grundstellung bilden, mit den geläufigen Akkordsymbolen bestimmen und in der korrekten Schreibweise im Notensystem notieren. Zudem bist du in der Lage einen Dur-Dreiklang in einen Moll-Dreiklang umzuschreiben und auch umgekehrt, von Moll zu Dur. Dieses Wissen kann durch die im Video anschließende Übung und Lernhilfe vertieft und wiederholt werden.


Dreiklangsumkehrungen

Das Ziel dieses Lernvideos ist es, Dir das musiktheoretische Thema der Dreiklangsumkehrungen zu vermitteln. Nach dem Anschauen solltest Du in der Lage sein, die Grundstellung sowie die zwei Umkehrungen der Dreiklänge zu erkennen. Außerdem sollst Du erlernen, die 1. und 2. Umkehrung zu bilden und zu beziffern. Dir wird gezeigt, welche alternativen Bezeichnungen für die Umkehrungen verwendet werden und wie Du sie den Umkehrungen zuordnest. Es soll also eine Grundlage gebildet werden, sodass Du die Dreiklangsumkehrungen auf andere musikalische Bereiche anwenden kannst.


Tonleitern

In diesem Video lernst Du den Aufbau der natürlichen Dur-, sowie der natürlichen, harmonischen und melodischen Moll-Tonleiter und an welchen Stellen sich die Vorzeichen befinden. Du kannst dann sowohl das Tongeschlecht von Tonleitern anhand von Notenbeispielen erkennen als auch natürliche Dur- sowie natürliche, harmonische und melodische Moll-Tonleitern unterscheiden und mit den korrekten Bezeichnungen benennen. Zudem kannst du nur anhand angegebener Tonarten Tonleitern selbst bilden. Anschließend kannst du dein im Video angeeignetes Wissen in der nachfolgenden Übung testen.


Noten- und Pausenwerte

In diesem Video lernst du die wichtigsten rhythmischen Bausteine kennen. Dazu gehören die Ganze Note, Halbe Note, Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnote. Außerdem erfährst du, wann man die Balkenschreibweise verwendet und was es mit punktierten Noten auf sich hat. Neben den Notenwerten zeigen wir dir auch die Pausenwerte und deren Schreibweise.


Takt, Taktarten, Metrum und Rhythmus

Hier erfährst du etwas über die Themen Takt, Taktarten, Rhythmus als auch Metrum. Du verstehst im Nachhinein, dass die Summe der Notenwerte zwischen zwei Taktstrichen durch die Taktart, gegeben ist. Ebenfalls lernst du, wie du diese Summe bestimmen kann und, wann du Taktstriche setzen musst. 


Aktuelles aus dem Fachbereich Musik:

Herzliche Einladung zum 1. Vorspielabend des Gymnasium Seligenthal am Dienstag, den 19.11.2024 um 19:00 Uhr in der Aula. Es werden Solostücke und Kammermusik vorgetragen. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Der Eintritt ist frei.
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Wir gratulieren unserer ehemaligen Schülerin Carla Usberti  (Abi 2021) zu ihrem großartigen Erfolg beim renommierten ARD-Wettbewerb. Die Studentin der HfM Musik (Konzertfach Viola bei Prof. Roland Glassl) hat es nicht nur geschafft, aus 153 BewerberInnen zu den 46 BratschistInnen zu gehören, die zum Wettbewerb eingeladen wurden. Sie konnte ebenso mit ihrem Auftritt die Jury vollends überzeugen und die 2. Runde erreichen.

„Es ist für mich ...

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