Gesellschaftswissenschaften

Die Gesellschaftswissenschaften befähigen die Schülerinnen und Schüler, gesellschaftspolitische und ökonomische Fragen zu reflektieren und sensibilisieren sie für die Erhaltung der Erde als Lebensgrundlage aller Menschen.

Sie schärfen das Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und vermitteln ein Basiswissen für das Verständnis landes- und weltpolitscher Abläufe.

Ein fundierter Überblick über die Geschichte der Menschheit von der Steinzeit bis zur Gegenwart fördert die Herausbildung eines vertieften historischen Bewusstseins, das ein unverzichtbarer Orientierungsrahmen für die Bewertung aktueller Ereignisse ist.


Geographie

– eine Universal-Wissenschaft

Quelle: NASA

Die Fachschaft Geographie besteht insgesamt aus acht Lehrkräften. Dazu gehören Frau Judith Diehl, Frau Elisabeth Feldl, Herr Manuel Kupzog, Herr Sirko Müller, Frau Nathalie Neumaier-Pfättisch, Frau Mirjam Rusam-Pfättisch und Frau Kerstin Voll. Frau Cornelia Maringer hat die Fachbetreuung.
Geographie wird immer zweistündig im neuen G9 in den Jahrgangsstufen 5, 7, 10 und 11 und im z.T. noch laufenden G8 in den Jahrgangsstufen 8 und 10 unterrichtet. In der Oberstufe entscheiden sich die Schüler dann zwischen Geographie oder Wirtschaft/Recht.
 
Manchmal holen wir uns die Welt in die Schule, dann kommt z.B. ein mobiles Planetarium nach Seligenthal, um den Kindern der 5. Klasse das Weltall zu verdeutlichen. Die Geographie arbeitet zum Teil auch außerhalb der Schule. So gelingt es uns immer wieder, den Schülern spannende Exkursionen anzubieten. Dazu zählen nicht nur Fahrten zu Ausstellungen, sondern auch im Zuge der Schullandheimfahrten in der 5. Klasse werden v.a. geographische Inhalte beleuchtet, z.B. die Entstehung der Alpen in Garmisch-Partenkirchen oder Fossilienfunde in Eichstätt. Auch bei geographischen P-Seminaren wirken die Schüler vor Ort mit Kopf, Herz und Hand mit. Das letzte P-Seminar fuhr nach Prag, wo dann jeder Einzelne als Reiseführer der eigenen Gruppe die Stadt darbieten konnte. Gerade bei solchen Exkursionen zeigt sich die Universalität der Gesellschaftswissenschaft Geographie, denn es werden nicht nur physisch-geographische Themen, wie Flussverläufe und Talentstehungen, sondern auch anthropogen-geographische Themen, wie Stadtentwicklung, Klimawandel, Demographie oder Tourismus bearbeitet. Wirtschaftliche, naturwissenschaftliche und soziale Themen gehören alle zum Fach Geographie! Auch bei kleineren Unterrichtsgängen können die Schüler ihre Stadt kennen lernen oder einen Bauernhof oder Betrieb erkunden. Das Ergebnis eines vergangenen P-Seminars wird z.B. immer wieder bei der Stadterkundung eingesetzt, der Kinderstadtplan von Landshut, der bei der Touristen-Information im Rathaus erhältlich ist. Auch die Gesteins-Bestimmungs-Kisten eines abgeschlossenen P-Seminars, die das selbstständige Lernen der Kinder unterstützen und fördern, wurden schon rege im Unterricht verwendet. Neben der Arbeit mit dem Atlas wird die Arbeit mit modernen Medien ebenfalls in nahezu allen Jahrgangsstufen gefordert und gefördert. So sind computergestützte Präsentationen zu geographischen Themen keine Seltenheit.
Die Welt und deren Zusammenhänge verstehen und die eigene Position in diesem globalen Konstrukt erkennen, sind neben den interessanten Methoden, die es zu erlernen gibt, die Hauptpunkte der Geographie und v.a. die Begeisterung für unseren einzigartigen Planeten Erde!
 
Cornelia Maringer

Auf Strümpfen zu den Sternen

Auf Strümpfen zu den Sternen

Das mobile Planetarium zu Gast im Gymnasium Seligenthal.

 

 

 

 

Frau Maringer und die wilde 13

Frau Maringer und die wilde 13

Schülerinnen des P-Seminars Geographie bei der selbstständigen Bestimmung von Gesteinen bei der KTB in Windischeschenbach. Daraus entstand die Idee, Gesteinsbestimmungskisten für die Schule anzufertigen.

 

 

 

 

Geographen als Reiseleiter

Geographen als Reiseleiter

Eine Schülerin des P-Seminars versucht sich als Reiseleiterin in Prag.

 

 

 

 


Geschichte

Aus der Vergangenheit für morgen lernen

Schüler/innen von heute mit Inhalten von gestern auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten. Das mag im ersten Moment paradox klingen, ist jedoch genau das, was im Geschichtsunterricht passiert: Wichtige Ereignisse und grundlegende Entwicklungen in der deutschen, europäischen und internationalen Geschichte werden beleuchtet, damit sich die Jugendlichen historischer Errungenschaften und Problemstellungen bewusst werden, Zusammenhänge erkennen und reflektierte Urteile fällen. Sie bilden eigene Standpunkte und Werthaltungen heraus und werden gleichzeitig dazu befähigt, alternative Denk- und Handlungsweisen zu entwickeln. Zudem fördert der Geschichtsunterricht durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Epochen und Kulturen den Aufbau einer toleranten Einstellung gegenüber vermeintlich „Fremdem“ und setzt es sich zum Ziel, jungen Menschen die Notwendigkeit des gesellschaftlichen und politischen Engagements eines jeden Einzelnen im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung erkennen zu lassen.

Zum Zweck der politischen und gesellschaftlichen Bildung arbeiten Geschichts- und Sozialkundelehrkräfte am Gymnasium Seligenthal eng zusammen oder unterrichten nach Möglichkeit beide Fächer in einer Jahrgangsstufe. So können unsere Schüler/innen in besonderer Weise in der Entwicklung wertschätzender und reflektierter Denkhaltungen gefördert und auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet werden. Was vergangen ist, ist Geschichte – aber von einem ausgeprägten und differenzierten Geschichtsbewusstsein junger Menschen können sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft enorm profitieren.


Skelettfund in Essenbach: Schüler/innen der Klasse 6d besuchen Ausgrabungsstätte

Skelettfund in Essenbach: Schüler/innen der Klasse 6d besuchen Ausgrabungsstätte

Die Klasse 6d fuhr am 07. Oktober 2019 nach Essenbach, wo die Schüler gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin, Frau Grüner, in Begleitung von Frau Wittmann die dortigen archäologischen Ausgrabungen anschauen durften. Da Archäologie Thema des Geschichtsunterrichts zu Beginn der 6.Klasse ist, bot sich diese Exkursion in den nahegelegenen Landkreis geradezu an.


Politik und Gesellschaft

Demokratie als eines der wertvollsten Güter unserer Zeit

Demokratie ist eines der wertvollsten Güter unserer Zeit. Nicht überall ist es selbstverständlich, dass sich der Bürger in Politik und Gesellschaft einbringt und einbringen darf. Freie Meinungsäußerung und die Akzeptanz verschiedener Ansichten, die durch den Rechtsstaat garantierte Gleichheit und Freiheit aller sowie freie und faire Abstimmungen und Wahlen nach dem Mehrheitsprinzip werden täglich weltweit mit Füßen getreten.

Das Fach Politik und Gesellschaft setzt es sich daher zum Ziel, unsere Jugendlichen zu mündigen und kritischen Bürgern zu erziehen, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu leben und zu schätzen wissen. Sie lernen Ereignisse und Aussagen einzuordnen, aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, sich selbst Gedanken zu machen und dementsprechend zu handeln. Durch das stete Einbeziehen aktueller Entwicklungen und Meldungen stärken wir das Bewusstsein, dass Politik jeden von uns jeden Tag betrifft und wir durch Engagement und Einsatz unsere Zukunft mitgestalten können.

Im sozialwissenschaftlichen Gymnasium wird das Fach Politik und Gesellschaft zudem durch das Fach Sozialpraktische Grundbildung ergänzt, das das soziale Umfeld der Jugendlichen noch näher beleuchtet und mit dem 15-tägigen Sozialpraktikum auch einen ganz realen Einblick in verschiedenste gesellschaftliche Bereiche bietet.

 


Sozialpraktische Grundbildung

Im sozialwissenschaftlichen Gymnasium wird das Fach Politik und Gesellschaft durch das Fach Sozialpraktische Grundbildung (G8: Klasse 8 bis 10, G9: Klasse 9 bis 11) bzw. Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder (Q-Stufe) ergänzt, das das soziale Zusammenleben in der Gesellschaft sowie die Möglichkeiten gesellschaftlichen und politischen Engagements näher beleuchtet.

Das 15-tägige Sozialpraktikum, das als Voraussetzung für den Eintritt in die Q-Stufe gilt, bietet einen ganz realen Einblick in verschiedenste soziale Berufe im Bereich Erziehung, Pflege, Medizin und Beratung. Unsere Schülerinnen und Schüler empfinden dies als eine sehr wertvolle Erfahrung, die gleichzeitig bereits Orientierung für die spätere Berufswahl gibt.

Ein besonderes Highlight des Sozialpraktikums stellt unser Förderpatenprojekt mit der Nikola-Grundschule dar. Die Patinnen und Paten betreuen dabei über das gesamte Schuljahr hinweg ein Grundschulkind und besuchen dies einmal pro Woche in der Grundschule, um mit ihm Hausaufgaben zu machen, lesen zu üben, zu spielen oder vieles mehr. In der regulären Praktikumszeit verbringen die Paten schließlich sieben Tage komplett an der Schule und begleiten ihr Patenkind während des gesamten Schultags.

Rollstuhlprojekt

Rollstuhlprojekt

„Mein Praktikum im Altenheim war sehr schön. Glücklicherweise haben wir vorher im Rollstuhlprojekt schon den Umgang mit Rollstühlen geübt, das ist nämlich gar nicht so einfach. Der Kontakt mit den Senioren war anfangs ungewohnt, aber mit der Zeit habe ich einige sehr ins Herz geschlossen bzw. ich wurde auch von ihnen ins Herz geschlossen. Am schönsten waren die Dankbarkeit der alten Menschen und deren Lächeln, wenn es ihnen gut ging.“ (Anaïs)

Praktikum im medizinischen Bereich

Praktikum im medizinischen Bereich

„Das Praktikum im Krankenhaus brachte mir viele neue Erfahrungen im Berufsleben, welche man in der Schule nie mitbekommen würde. Es war schön, […] selbst mitzuwirken, Menschen zu helfen und sie bei ihrem, für sie teils nicht so schönem bzw. schmerzhaften Aufenthalt im Krankenhaus zu begleiten. Auch wenn die Arbeit anstrengend war, war die Zeit im Krankenhaus auch mit Spaß und Freude verbunden. (Sonja)


Landshuter Stolpersteine wieder online

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Geschichte haben 2017, unter der Leitung ihres Lehrers Michael Menauer, die verschiedenen Landshuter Stolpersteine vertont und Audioguides zu den Schicksalen jüdischer Einwohner Landshuts entwickelt. Diese Audioguides können Sie sich ab sofort wieder auf unserer Homepage anhören, die Texte nachlesen, sowie Arbeitsmaterial für den Unterricht herunterladen. Die Guides und die Texte können ebenfalls heruntergeladen werden.

Hier geht es zu den Landshuter Stolpersteinen