Das Modell der glazialen Serie

Modell der glazialen Serie.

„Der Bau eines Modells ist für jeden schwierig, besonders wenn man sich zum ersten Mal daran versucht und es von jüngeren Schülerinnen und Schülern genutzt werden soll. Dieser herausfordernden Verantwortung wollten wir uns aber stellen.

Anfangs hatten wir größere Probleme mit dem Styropor, weil wir noch nie zuvor mit einem so großen Stück gearbeitet hatten und es schwierig war, es nach unseren Wünschen zu formen. Außerdem konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie und den sich ständig ändernden Maßnahmen nicht in der Schule arbeiten, also einigten wir uns darauf, das Modell zu Hause fertigzustellen. Dies ermöglichte uns aber eine flexible Zeiteinteilung und redselige, ausgiebige Pausen.

Diese lustige und lehrreiche Zeit, die wir zusammen hatten, war jedoch mit nichts anderem zu vergleichen und wird uns für immer in Erinnerung bleiben. So ist uns nicht nur das Modell ans Herz gewachsen, sondern auch das Seminar.“

Modell und Text: Laura Brunlehner, Svenja Meinert, Shamsa Kronfol