Dramatisches Gestalten: Unser lebendiges Schultheater

Als ein weiterer Schwerpunkt im musischen Profil des Gymnasiums kann das ganze Schülerleben lang Theater gespielt werden. Ab diesem Schuljahr können auch die Schülerinnen und Schüler in den fünften Klassen ein Schwerpunkt „Theater“ im planmäßigen Vormittagsunterricht wählen.  

Unter der Leitung von Daniel Heckl und Robert Stefan gibt insgesamt fünf  Theaterangebote, die wie die anderen Fächer einem Lehrplan folgen und deren Inhalte gezielt auf einander aufbauen.

Theater in der Unterstufe

Theater in der Unterstufe

In der fünften und sechsten Klasse steht im Vordergrund, wie man sich mit seinem Körper wahrnimmt und ausdrückt, sich mit Zeit und Raum und anderen Menschen in Bezug setzt oder schließlich in eine bestimmte fremde Rolle schlüpft.
In der Probenarbeit setzen sich die jungen Menschen also automatisch mit Teamarbeit und Sozialverhalten auseinander, entwickeln körperliche und sprachliche Ausdrucksfähigkeiten und üben ganz nebenbei ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Selbstwahrnehmung und damit ihr Selbstbewusstsein. Dies trägt zum kommunikativen und respektvollen Miteinander an unserer Schule bei.

Theater in der Mittelstufe

Theater in der Mittelstufe

In der Mittelstufe wird die Ausbildung der körperlichen Ausdruckskraft und das Ensemblespiel noch facettenreicher, dazu kommen Aspekte der Bühnengestaltung und der Bühnentechnik.

Selbst zu inszenieren ist ebenfalls zentraler Inhalt der Mittelstufentheatergruppe.

Theater in der Oberstufe

Theater in der Oberstufe

In den Kursen der Oberstufe wird in der praktische Unterricht um grundlegende Theatertheorie ergänzt. Die Schüler entdecken ausgehend von ihren bisherigen Erfahrungen unterschiedliche Formen und Aspekte von Spiel, Inszenierung und Bühnenhandwerk sowie Schlaglichter der Theatergeschichte und des Theaters fremder Kulturen.

Für die vielen Gruppen entsteht gerade ein eigenständiger Theaterfachraum mit eigenem Zugang zur Aula. Hier spielen die Schüler dann auf einer eigenen Probenbühne, haben an variablen Tischen Theorieeinheiten mit derselben modernen Unterrichtstechnik wie in den anderen Räumen. Hier hat das Schultheater seinen festen Platz im Schulleben.


Neigungsgruppen

Ein vielfältiges Wahlfachangebot in den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Theater, Sprachen, Naturwissenschaften und Hauswirtschaft ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, individuelle Schwerpunkte zu setzen und eigene Talente zu entdecken. In der eigenen Schulimkerei wird sogar Honig produziert und im Schülerzeitungsblog können sich die Schülerinnen und Schüler bereits ab der Unterstufe als Online-Redakteure versuchen.

In der 5. und 6. Klasse können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des regulären Vormittagsunterrichts einen Schwerpunkt in Fußball oder Theater setzen.

In den Neigungsgruppen „Schüler für Schüler“ können ältere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aktiv zum Nutzen jüngerer und für ein gutes Schulklima einsetzen.


Projekte

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Landshut.

Ein vielfältiges Netzwerk mit außerschulischen regionalen und internationalen Partnern befähigt unsere Schülerinnen und Schüler, sich weltoffen mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinanderzusetzen.

Ob im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Landshut, im Projekt IT2School oder in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen oder Schulen in anderen Ländern – immer geht es darum, den eigenen Horizont zu erweitern, individuelle Talente zu entdecken und zu fördern und sensibel zu werden für die Verantwortung jedes einzelnen für sich, seine Mitmenschen und die Welt, auf der wir leben.

 

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf das Projekt des P-Seminars Geschichte hin, das 2017 unter der Leitung ihres Lehrers Michael Menauer, die verschiedenen Landshuter Stolpersteine vertont und Audioguides zu den Schicksalen jüdischer Einwohner Landshuts entwickelt hat.


MINT

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die MINT- Fächer, die durch Kooperationen und Bildungspartnerschaften mit der TUM, der FH Landshut und der Wissensfabrik Deutschland - IT2school in vielfältigen Projekten besonders gestärkt werden. Ein eigenes Curriculum für digitale Medien gewährleistet zusammen mit der Ausstattung aller Klassen- und Fachräume mit Dokukamera, interaktivem Beamer, Whiteboard oder interaktiven Displays einen zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Medien und die Vermittlung sicherer Kenntnisse in Informatik für eine souveräne und verantwortungsvolle Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler.

Ziele sind die Verbesserung des Unterrichtes in MINT-Fächern, sowie die Förderung einer positiven Einstellung der Schülerinnen und Schüler gegenüber MINT-Bereichen. Dieses soll dem naturwissenschaftlich – technischen Fachkräftemangel entgegenwirken und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands erhalten. Die MINT-Welt ist vielfältig und findet nicht nur im Labor und/oder in Produktionshallen statt, sondern auch im Alltag.

MINT Berufe suchen und finden:


Soziale Projekte

Schule ist mehr – Seligenthaler engagieren sich in vielen Projekten innerhalb und ausserhalb der Schulfamilie. Hier finden Sie eine Übersicht von Aktivitäten aus allen aktuellen Projekten.

Förderpaten in Nikola

Unser Förderpatenprojekt, in dem seit drei Jahren 20 - 25 Schülerinnen unserer Oberstufe Kinder der Grundschule St. Nikola betreuen, die aufgrund eines Migrationshintergrundes oder schwieriger familiärer Verhältnisse einen erhöhten Förderbedarf haben, wurde mit dem Niederbayerischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Mit dieser Patenschaft verleihen wir der Auffassung Ausdruck, dass unser Bildungsauftrag ganzheitlich begriffen werden muss und Kompetenzen zur Teilhabe am kulturellen Leben ebenso umfasst wie politisches Bewusstsein und soziales Verantwortungsgefühl:

Trotz voller Stundenpläne nehmen sich unsere Schülerinnen der 10. Klassen einmal pro Woche Zeit, um mit ihrem Patenkind zu spielen, zu lernen und im gemeinsamen Erzählen Berührungsängste abzubauen.

Integratives Musikprojekt

Das integrative Musikprojekt ist ein gemeinsames Projekt des Gymnasiums Seligenthal mit der Pestalozzischule.  

Dabei musizieren SchülerInnen der 5. und 6. Klassen in unregelmäßigen Abständen mit SchülerInnen der Pestalozzischule.

Im Schuljahr 2010/2011 zeichnete das Kultusministerium dieses Projekt als besonders bemerkenswertes Modell beim „Brückenbau zwischen Regelschulen und Förderschulen“ aus.

Fairtrade - Schule

Warum Fairtrade?

Bauernfamilien und Plantagenangestellte in den so genannten Entwicklungsländern leben unter dem Druck des Weltmarktes, der schwankenden Preise und des ausbeuterischen lokalen Zwischenhandels. Fairtrade setzt sich für diese Menschen ein und hilft ihnen dabei, dass sie einen fairen Preis für ihre Produkte erhalten. Mit dem festgelegten Fairtrade-Mindestpreis und der Fairtrade-Prämie bekommen die Menschen im Süden die Möglichkeit ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft deutlich zu verbessern.

Mit dem Kauf von Fairtrade-zertifizierten Produkten haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Gewissheit, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauernfamilien und Beschäftigten in den Produzentenländern durch die Fairtrade-Standards verbessert und keine Kinder ausgebeutet werden. Regelmäßige Kontrollen sorgen dafür, dass die Fairtrade-Standards in den jeweiligen Ländern eingehalten werden. (Quelle: TransFair)

Fairtrade-Schools-Blog

In diesem Blog werden Beiträge zu den einzelnen Kriterien der Kampagne dokumentiert. Fotos und Videos können zu den Aktionen hochgeladen werden. So bekommen andere Schulen und Interessierte einen Einblick in die vielfältigen und kreativen Aktionen.

Hier geht´s zum Fairtrade-School-Blog

ZfU - Zeit für UNS
ZFU Paten.

Pädagogische Zielsetzung unseres ZfU-Konzepts:

  • Die SchülerInnen sollen im Unterrichtsalltag gezielt Zeit bekommen, über Probleme zu sprechen, ihre Klassengemeinschaft zu stärken und schulische Projekte / Unternehmungen zu planen.
  • Die SchülerInnen haben eine tragende Rolle in dem Projekt, bei ihnen liegt auch die Veranwortung für das Gelingen, denn die Planung und der Ablauf liegt in Schülerhand. Dem Lehrer kommt bei der Durchführung nur beratende Funktion zu, lediglich die Jahrgangsstufen 5 und 6 benötigen eine intensivere Unterstützung.
  • Als katholische Schule ist uns eine ganzheitliche Erziehung ein besonderes Anliegen. Daher möchten wir den SchülerInnen mit den ZfU-Stunden eine Erfahrung bieten, die die Kommunikation und wichtige Tugenden für das Leben miteinander trainiert.

Die Themen der ZfU - Stunden

Die Themen werden in der Regel von den SchülerInnen vorgeschlagen, wenn es sich ergibt auch von den Lehrern oder Eltern. Mögliche sinnvolle Inhalte sind:

  • Probleme der Klassengemeinschaft
  • Beitrag zu Projekttagen
  • Durchführung von Klassenfahrten und Wandertagen
  • Einladung von Referenten zu Themen, die die Klasse interessieren (z.B. aktuelle politische Themen, Essstörungen, Berufe, Lernen lernen)
Soziale Arbeitsgruppe ”Jung trifft Alt”

Fünf Mädchen aus den 9. und 10. Klassen besuchen vierzehntägig die SeniorInnen, die in der Tagespflege im Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt in der Ludmillastraße betreut werden.

Tutoren in Seligenthal

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe, die sich um die Fünftklässer kümmern und ihnen dabei helfen, sich möglichst schnell am Gymnasium Seligenthal heimisch zu fühlen.

Ziele der Tutoren sind die Pflege der Kameradschaft unter den Fünftklässern, Förderung der Selbstständigkeit und des sozialen Lernens. Auch beim traditionellen Unterstufenfasching beteiligen sich dir Tutoren mit großem Engagement.

Pack ma’s! – Für eine Schule ohne Gewalt

Das Projekt „Pack ma’s“ wird in den 8. Klassen des Gymnasiums und in der 7. Klasse der Wirtschaftsschule durchgeführt.

Der Workshop erstreckt sich über zwei Vormittage, wovon der erste vor den Weihnachtsferien durchgeführt wurde, der zweite Teil mit den Themen Zivilcourage und Gewaltprävention wird gegen Ende des Schuljahres stattfinden.

In diesem ersten Teil beschäftigten sich die Klassen vorrangig mit den Themen Vertrauen, Klassengemeinschaft und Mobbing. Anhand verschiedener Übungen erleben die Schüler, was es heißt, jemandem vertrauen zu können, aber auch jemandem das Gefühl zu geben, ihm vertrauen zu dürfen. In der Klassengemeinschaft ist es wichtig, sich zu vertrauen und zusammenzuhalten, auch wenn der Schulalltag manchmal einem reißenden Fluss gleicht. Den Schülerinnen und Schülern gelang es aber problemlos, sich auf ihrem Floß zu halten, ohne dass jemand verloren ging.

Was unbedachte Äußerungen bzw. gezielte Beleidigungen und Ausgrenzung bei Betroffenen anrichten können, konnten die Mädchen und Jungen schließlich anhand der geschlossenen Gesellschaft nachfühlen. Nach dieser Erfahrung kamen die Klassen zu dem Schluss, dass Ausgrenzung durch nichts zu rechtfertigen ist und dass man gemeinsam etwas dagegen tun kann und muss.

Die erste Runde des Pack ma’s Präventionsworkshops war für Schüler wie Lehrer sehr gewinnbringend und soll dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise lernen, respektvoll miteinander umzugehen, ganz nach dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Nachhilfebörse

All unsere Fachlehrer vermitteln gerne qualifizierte Schülerinnen und Schülern aus den höheren Jahrgangsstufen, die Nachhilfe anbieten. Wenden Sie sich also gerne an die Lehrkräfte oder an das Sekretariat.


Präventionsprogramm

Präventionsprojekte der Schulberatung

  • gegen sexuellen Missbrauch: "Trau Dich!" in den 5. Klassen
  • zur Stärkung der Persönlichkeit gegen Suchtverhalten, durchgeführt von der schuleigenen Mediatorengruppe: 6. Klassen
  • gegen Mediensucht in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Landshuter Netzwerk: 7. Klassen
  • gegen Essstörungen in Zusammenarbeit mit dem Landshuter Netzwerk: 8. Klassen
  • "Pack ma's": gegen Mobbing, zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zur Förderung der Teamfähigkeit und für Zivilcourage, durchgeführt von einer Lehrergruppe: 8. Klassen
  • für Selbstsicherheit und Zivilcourage, durchgeführt vom Team "Sicher im Alltag": 9. Klassen
  • gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch durchgeführt von W. Loher, Direktor des Amtsgerichtes Landshut: 10. Klassen

Austauschprogramme

Schüleraustausch mit dem Bayerischen Jugendring: Unterwegs in Tasmanien.

Neben der praktischen Anwendung der erlernten Fremdsprache ermöglichen Austauschprogramme interessante Einblicke in das Gastland und fördern die Selbstständigkeit der Jugendlichen.

Wir pflegen intensive Austausche mit vielen Ländern wie Italien, Frankreich, Finnland, USA und Taiwan.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring werden Aufenthalte in Australien, Kanada und Südafrika organisiert.

Darüber hinaus begleiten wir mit schulischen Unterstützungsmaßnahmen auch mehrmonatige Auslandsaufenthalte unserer Schülerinnen und Schüler.

Finnland

Seit 20 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem Gymnasium Seligenthal und der Yhteiskoulu in Kouvola, Finnland.

Manche Freundschaften entstehen auf verschlungenen Wegen, haben manche Schwierigkeiten zu meistern, setzen sich dann aber in ungeahnter Weise fort und entwickeln eine Anziehungskraft, die viele Menschen begeistern und miteinbeziehen kann.
Unsere Partnerschaft mit Finnland ist sicher ein gutes Beispiel für den eben geschilderten Werdegang.

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Italien

40 Jahre Schulpartnerschaft mit dem Liceo Scientifico Nicolo Tron in Schio

Auf Vermittlung des damaligen Landrats Hans Geiselbrechtinger wurden vor 40 Jahren noch vor der Städtepartnerschaft Landshut – Schio die ersten Kontakte zwischen dem Gymnasium Seligenthal und dem Liceo Scientifico Nicolo Tron geknüpft. Die damaligen Direktorinnen Sr. Lioba Hemmerle und Preside Mila Ceccato verstanden sich auf Anhieb ausgezeichnet, sodass sich 1979 eine erste Landshuter Gruppe unter Leitung von Martin Hackl in Begleitung von Sr. Brigitta Bosl und Sr. Regina Renoth mit interessierten Schülerinnen nach Schio aufmachte. Die herzliche Aufnahme der Landshuter Gruppe besiegelte eine deutsch – italienische Freundschaft, die bis heute in jährlich stattfindenden Schüleraustauschen intensiv gepflegt wird und über die Jahrzehnte viele persönliche Freundschaften zwischen Schülern und Lehrern stiftete. Damit ist diese lebendige Schulpartnerschaft eine große Bereicherung für unsere Schule und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in Schio im Oktober 2019.

Taiwan

Taiwan-Austausch 2019

Vom 09.- 23.04. 2019 fand erneut der beliebte Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Seligenthal und der privaten Wenzao Ursuline University of Languagesin der südtaiwanischen Stadt Kaoshiung statt. 10 Schülerinnen und 2 Schüler aus den 10. Klassen und der Q11 unserer Schule sowie zwei Begleitlehrkräfte machten sich zu Beginn der letzten Woche vor den Osterferien auf den Weg, um an dem 12-tätigen, facettenreichen Programm teilzunehmen, das Lehrkräfte und Schüler bzw. Studenten der Deutsch-Abteilung der Wenzao-Universität zusammengestellt hatten.
Das tolle Programm umfasste zum einen das Kennenlernen kultureller Eigen- oder Besonderheiten: So hielten Studenten der Universität einen Sprach- bzw. Kalligraphiekurs ab, um den deutschen Schülern die Sprache Mandarin vorzustellen; weiterhin durften diese am Deutsch- sowie Sportunterricht und am spektakulären Sportfest der Universität teilnehmen, Frühlingsrollen selbst zubereiten und traditionelle chinesische Knoten herstellen. Verschiedene Ausflüge, z. B. auf die Insel Qijin, nach Taipei und Fengshan ließen „Land und Leute“ zum anderen erfahrbar machen. Ein besonderes Highlight war dieses Mal auch die politische Komponente der Begegnung, durch die ein reger Austausch über politische Themen ermöglicht wurde.
Da die Landshuter Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht waren, die für die Wochenenden ein individuelles Programm vorbereitet hatten, bot sich allen zudem nicht nur die Gelegenheit, den Alltag der taiwanischen Familien hautnah mitzuerleben und Einblicke in deren Lebensweise zu erhalten, sondern noch mehr Eindrücke von Taiwan gewinnen zu können. Der Besuch in Taiwan wird allen in bester Erinnerung bleiben!

Jakob Kaufmann und Stefanie Stegerer

Taiwan 2019: Gegenbesuch in Seligenthal
Zu Besuch bei der ständigen Taipeh-Vertretung in München.

Nǐ Hǎo Seligenthal
Seit nunmehr fast einem Jahrzehnt gilt der Schüleraustausch des Gymnasiums Seligenthal mit der Wenzao Ursuline University of Languages als fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des vielfältigen Austauschprogramms an unserer Schule. Gefördert durch Mittel der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“(PASCH) des Auswärtigen Amtes sowie durch den Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz konnte auch 2019 den taiwanischen Gastschülern erneut ein facettenreiches Programm mit einigen Highlights geboten werden.
So nahmen die Taiwaner nicht nur an ausgewählten Unterrichtsstunden teil, sondern hatten darüber hinaus die Möglichkeit, durch verschiedene Aktivitäten, unter anderem auch auf Ausflügen mit den Gastfamilien, „Land und Leute“ näher kennenzulernen.
Bürgermeister Friedrich Schneck begrüßte die Schüler zusammen mit der begleitenden Lehrerin, Prof. Dr. Ida Chu, sowie unserer Schulleiterin, Ursula Weger, im Rathausprunksaal, und erläuterte ihnen wichtige Eckpfeiler aus der Landshuter Stadtgeschichte.
Ein Tagesausflug nach Ingolstadt gewährte Einblicke in die Produktion von AUDI und brachte den Teilnehmern durch einen Besuch der Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg im Armeemuseum Ingolstadt, der auch der politischen Schwerpunktsetzung des diesjährigen Austausches Rechnung trug, die deutsche Geschichte näher. Dementsprechend stand auch ein „Demokratieworkshop“ zusammen mit den Schülern unserer Brückenklasse auf dem Programm, in dessen Rahmen auch landeskundliche und ausgewählte gesellschaftliche Themen im länderübergreifenden Vergleich thematisiert wurden.
Ein ganz besonderes Highlight stellte der Besuch der ständigen Taipeh-Vertretung in München, zusammen mit unserer stellvertretenden Schulleiterin und Taiwan-Hauptkoordinatorin, Maria Fischer, dar. Bei einer Einladung des Generaldirektors Tsong Ming Hsu zum Essen und einer sich anschließenden, persönlichen Führung durch die Arbeitsräume der Taipeh-Vertretung bot sich auch die Möglichkeit zu anregenden Gesprächen und Diskussionen über kulturelle Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die Zubereitung eines original bayerischen Schweinebratens mit Knödeln und Sauerkraut unter der Anleitung und Organisation von Angelika Gruber wird den taiwanischen wie den deutschen Schülern mit Sicherheit (ebenfalls) in Erinnerung bleiben!
Abgerundet wurde der Austausch durch ein gemeinsames Abschiedsfest mit bayerischem Buffet, umrahmt von den Ergebnissen des Kunstprojektes „anders“, das der Münchner Künstler Alfred Kurz gemeinsam mit den Schülern beider Länder auf die Beine stellte und das auch im Rahmen einer Ausstellung im Schulhaus zu sehen war.
 
Jakob Kaufmann und Stefanie Stegerer

USA

Der Austausch mit Tucson, Arizona, fand 2017/2018 zum ersten Mal statt!

Im Oktober 2017 besuchten 16 amerikanische Highschool-Schüler aus Tucson, Arizona, das Gymnasium Seligenthal und lernten im Zeitraum von 17 Tagen ihre Austauschpartner, das deutsche Schulsystem und vielfältige Aspekte deutscher und bayerischer Kultur kennen. Auf gemeinsamen Ausflügen sahen die Schüler die Burg Trausnitz, sie erkundeten den Dachstuhl der Martinskirche, sie bestaunten das Schloss Neuschwanstein, besichtigten das BMW-Werk in Dingolfing und begaben sich in der Landeshauptstadt München auf eine Stadtführung mit einem abschließenden Empfang im amerikanischen Generalkonsulat. Der Besuch der Amerikaner war ein gelungener Start in das neue GAPP-Austauschprogramm zwischen dem Gymnasium Seligenthal und der dortigen Empire High School, die 9430 Kilometer zwischen den beiden Städten spielten schon bald keine Rolle mehr und die Amerikaner fühlten sich sichtlich wohl in Bayern.

Nun statteten die Seligenthaler Schüler ihren Partnern in den Osterferien 2018 den lange herbeigesehnten Gegenbesuch ab.

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Fahrten mit dem Bayerischen Jugendring

Ein Einzelaustausch ist im Rahmen der Programme des Bayerischen Jugendringes oder auf rein private Initiative möglich.

Mehr Information unter BJR


Auf dieses Fazit konnten sich die Schüler der Empire High School einigen, als sie nach einem siebzehntägigen Aufenthalt in Deutschland wieder die Heimreise in das 9430 Kilometer entfernte Tucson (Arizona) antraten.

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