Besuch aus Frankreich im Gymnasium Seligenthal

Bereits zum dritten Mal waren kürzlich Schülerinnen und Schüler des Collèges Jeanne d’Arc, der französischen Partnerschule des Gymnasiums Seligenthal in Gex, zu Gast in Landshut.

Nach einem Wochenende, das die Schüler mit den Gastfamilien verbrachten, durften sie auch in das Schulleben hineinschnuppern und am Unterricht teilnehmen. Dabei gab es einige Unterschiede, die den Franzosen so nicht bekannt waren. Z. B. durften sie die „Brotzeit“ ausprobieren, während man in Frankreich erst wieder mittags in der Kantine isst.

Zusätzlich wurden mehrere Ausflüge unternommen. Bei einer Rallye erkundeten die Jugendlichen gemeinsam den Hofgarten. An einem Tag fuhr die Gruppe nach Regensburg, um die Stadt zu erkunden. In München war der Höhepunkt, neben der Stadtführung, die Besichtigung des Deutschen Museums. Zum Abschluss fanden sich alle Gastfamilien zusammen mit den Lehrerinnen und der Schulleiterin Frau Weger zu einem bunten Abend in der Mensa des Gymnasiums Seligenthal ein.

Das Fazit dieser Begegnung war sehr positiv. Viele französische Schüler waren besonders von dem angenehmen Schulklima im Gymnasium Seligenthal positiv überrascht. Nun freuen sich die deutschen Austauschpartner auf den Gegenbesuch in Gex in der Nähe des Genfersees im Frühjahr 2025. Der Austausch wird gefördert vom deutsch-französischen Jugendwerk.