Highlights: Naturwissenschaften

Biologie am Gymnasium Seligenthal

Wir wissen immer noch nicht ein Tausendstel eines Prozents von dem, was die Natur für uns bereit hält.
Albert Einstein

Biologie ist die Naturwissenschaft, die sich mit allem Lebendigen beschäftigt, den Zellen, dem Stoffwechsel, der Genetik, der Ökologie, der Neurobiologie und dem Verhalten. Die Biologie liefert auch wichtige Erkenntnisse in den Bereichen Medizin, Gentechnik und Ernährungslehre.
Unser Leitbild für den Unterricht ist, die natürliche Neugier zu erhalten, Freude am Lernen und Wissen zu vermitteln und Respekt vor der Natur zu bekommen.

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe heißt das Fach Natur und Technik und wird in der 5. Klasse dreistündig unterrichtet. In einer Stunde davon werden die Klassen geteilt, so dass mit maximal 13 Schülerinnen und Schülern Experimente durchgeführt werden können. Unter anderem stehen allen Schülerinnen und Schülern exzellente Mikroskope zur Verfügung.
Wir besitzen zahlreiche Präparate und Modelle in unserer naturwissenschaftlichen Sammlung. Dies fördert von Beginn an die Artenkenntnis, denn nur das, was man kennt, schützt man auch.

In der 6. – 10. Klasse wird das Fach zweistündig, in der Oberstufe dreistündig unterrichtet.
Gerne werden von den Schülern die Wahlkurse Schulgarten oder Imkerei, unsere Seminare und das Biochemische Praktikum gewählt.

Auch über den Lehrplan hinaus ist es unser Anliegen, naturwissenschaftliche Arbeitsweise und Verständnis zu fördern. Unsere Fachschaft organisiert daher in verschiedenen Altersstufen regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Themen wie Suchtprävention und Sexualität. Wir besuchen außerschulische Veranstaltungen und nehmen an vielen Wettbewerben teil, um allen Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, sich aktiv einzubringen.

Physik am Gymnasium Seligenthal

Das Wertvolle im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte.

Albert Einstein

Physik - wertvolle Allgemeinbildung und Grundlage der Ingenieurswissenschaften

Im Physikunterricht schärfen wir das Bewußtsein unserer Schülerinnen und Schüler, dass es sich lohnt jegliche Zusammenhänge zu hinterfragen und den Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Die vielen spannenden Fragen aus dem Alltag, die sich rund um Naturphänomene und technische Errungenschaften drehen, stehen dabei im Vordergrund:
·      Was ist Stromfluss?
·      Wie kommt es zu Polarlichtern?
·      Wie funktioniert GPS?
Mit einer fundierten physikalischen Grundbildung lernen die Schülerinnen und Schüler sich offen aber auch kritisch mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. Sie erlangen im Unterricht wertvolle Kompetenzen:
·      exaktes Beschreiben von Zusammenhängen
·      sicheres Anwenden von Modellen und Formeln
·      zielgerichtetes Experimentieren und Auswerten
Physik als wichtiges MINT-Fach dient nicht zuletzt dem Erhalt der Schöpfung, da sie Fragen der Nachhaltigkeit beantwortet.

Physik im Alltag

Was sich hinter "Physik" alles verbergen kann, seht ihr anhand einiger optischer Phänomene unter diesem Link.
Viel Spaß!

Erklärvideos des P- Seminar Physik 2019/21

Im September 2019 fanden sich 7 Kursteilnehmer zusammen mit dem Ziel, Erklärvideos für untere Jahrgangsstufen zu gestalten. Schaut euch die Videos an und schnuppert in die faszinierende Welt der Physik!

Viel Spaß wünscht das P-Seminar mit Frau Ernst

P.S.: Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wer diesen findet, schreibe bitte an verena.ernst@schule.seligenthal.de. Es gibt eine Schokolade zu gewinnen!

Tanja Seidlmaier - Regel von Lenz
Luca Dobay - Magnetismus