Neuer Elternbeirat gewählt

Liebe Eltern,

der frischgewählte Elternbeirat (EB) hat seine konstituierende Sitzung gehabt und nun wollen wir Sie natürlich über das Wahlergebnis informieren und wer welche Funktion im Elternbeirat hat.

Zunächst zur Wahl: Die Wahlbeteiligung lag bei 34,4 Prozent, das sind 10,6 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl 2020 – eine tolle Steigerung also. An dieser Stelle geht ein Dank an alle, die an der Wahl teilgenommen haben. Es zeigt, dass vielen eine Elternvertretung wichtig ist.

In den neuen Elternbeirat wurden gewählt (in der Reihenfolge der Stimmenanzahl): Claudia Wimmer (208 Stimmen; Kind in Klasse 7c), Hermann Fraunhofer (178 Stimmen; Kinder in Klassen 5e und 8b), Emanuel Socher-Jukic (178 Stimmen; Kind in Klasse 7e), Sonja Axthaler (167 Stimmen; Kinder in Klassen 5c und 8a), Pia Stumpfegger (166 Stimmen; Kind in Klasse 7a), Alexandra Schalbeck-Straßer (159 Stimmen; Kinder in Klassen 7a und 9a), Christian Grooten (155 Stimmen; Kinder in Klassen 7f und 10a), Carmen Türk (136 Stimmen; Kinder in Klassen 6c und 9b), Birgit Hanel (135 Stimmen; Kind in Klasse 9d), Dieter Zeitler (131 Stimmen; Kind in Q 11), Katja Mayer (125 Stimmen; Kind in Klasse 5d), Gabi Forster (112 Stimmen; Kind in Klasse 6d). Da Gabi Forster und Melanie Kollmannsberger stimmengleich auf Platz 12 landeten, musste das Los entscheiden.

In der konstituierenden Sitzung fand auch die Wahl des Vorstands statt: Zum Vorsitzenden wurde Hermann Fraunhofer gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Claudia Wimmer, zweiter Stellvertreter ist Emanuel Socher-Jukic.

Außerdem wurden Carmen Türk als Schriftführerin und Katja Mayer als stellvertretende Schriftführerin bestimmt. Schatzmeisterin ist Alexandra Schalbeck-Straßer, ihre Stellvertretung übernimmt Birgit Hanel.

Natürlich werden wir als Elternbeirat wie in der Vergangenheit auch zu Schwerpunktthemen Arbeitskreise innerhalb des Gremiums bilden. Sobald diese feststehen, teilen wir Ihnen diese samt den jeweiligen Ansprechpartnern mit – das ist ein Baustein, um einen Austausch mit Ihnen als Eltern zu gewährleisten. Deshalb auch an dieser Stelle das Angebot: Wenn Sie Fragen oder Anliegen an den Elternbeirat haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Und auch sonst informieren wir Sie selbstverständlich über unsere Arbeit.

Sobald alle Elternbeiräte eine E-Mailadresse der Schule haben, geben wir diese bekannt. Bisher sind wir über folgende Wege erreichbar:

elternbeirat@gymnasium.seligenthal.de (allgemeine EB-Mailadresse)

eb-hermann.fraunhofer@schule.seligenthal.de (Mailadresse des Vorsitzenden Hermann Fraunhofer)

eb-claudia.wimmer@schule.seligenthal.de (Mailadresse der 2. Vorsitzenden Claudia Wimmer)

An dieser Stelle möchten wir Sie gleich auf die vom Elternbeirat finanziert digitale Übungsplattform „Mathegym“ machen. Dort werden neben der Vermittlung elementarer Rechentechniken und dernGrundlagen in Differential- und Integralrechnung, Stochastik und analytischer Geometrie, logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und das Vorstellungsvermögen geschult. Die Plattform bietet vielfältige digitale Übungsmöglichkeiten für alle Aufgabenformen und Jahrgangsstufen für das Fach Mathematik UND für das Fach Latein. Eine Anleitung zur Anmeldung finden Sie in der extra PDF-Datei.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen ausgeschiedenen Elternbeiräten für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken: Wolfgang Doll, Florian Fronholzer, Cornelia Kowalick-Molzen, Marc Männer, Thomas Sauer und Maria Teufel.

Bildunterschrift fürs Foto:

Der neugewählt Elternbeirat des Gymnasiums Seligenthal für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 (von links): Dieter Zeitler, stellvertretende Vorsitzende Claudia Wimmer, Vorsitzender Hermann Fraunhofer, stellv. Schriftführerin Katja Mayer, stellv. Schatzmeisterin Birgit Hanel, zweiter stellv. Vorsitzender Emanuel Socher-Jukic, Schriftführerin Carmen Türk, Pia Stumpfegger, Sonja Axthaler, Schatzmeisterin Alexandra Schalbeck-Straßer, Christian Grooten, Gabi Forster