Unsere Idee von Schule

Freude am Lernen für Mädchen und Jungen

Im Mittelpunkt unseres Bemühens steht die ganzheitliche Erziehung der Heranwachsenden Hand in Hand mit dem Elternhaus.
 
Die Vermittlung eines fundierten Wissens, die Freude am entdeckenden und erforschenden Lernen und die Förderung kreativer Talente in Musik, Sport und Kunst sowie die Stärkung sozialer Kompetenzen sollen die Jugendlichen befähigen, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten und selbstbewusst ihre Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.
 
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den MINT- Fächern, die durch Kooperationen und Bildungspartnerschaften mit der Hochschule Landshut und der Wissensfabrik Deutschland – IT2School in vielfältigen Projekten besonders gestärkt werden. Ein eigenes Curriculum für digitale Medien inklusive der Nutzung von Microsoft 365 und MSTeams gewährleistet zusammen mit der Ausstattung aller Klassen- und Fachräume mit Dokukamera, interaktivem Beamer, Whiteboard oder interaktiven Displays einen zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Medien, die Vermittlung sicherer Kenntnisse in Informatik für eine souveräne und verantwortungsvolle Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler und bereitet sie auf Studium und Berufsalltag vor.
Als zentralen Bildungsauftrag sehen wir auch die bestmögliche Unterstützung in der Studien- und Berufswahl, um den Jugendlichen in einem sich rasch wandelnden Arbeitsmarkt Perspektiven entsprechend ihrer Fähigkeiten und persönlichen Neigungen aufzuzeigen und Orientierung für einen gelingenden Übergang in Studium und Beruf zu ermöglichen.


FAQs - Alle Antworten auf Ihre Fragen

FAQs - Alle Antworten auf Ihre Fragen

Im Folgenden finden sie ganz leicht die Antwort auf Ihre Frage. Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert!

Welche Zweige werden am Gymnasium Seligenthal angeboten?
Wie groß sind die 5. Klassen?
Werden am Gymnasium Seligenthal auch die MINT-Fächer gefördert?
Welche digitale Ausstattung gibt es an der Schule?
Wie ist in Seligenthal aktuell das Lernen zu Hause organisiert?
Welche Wahlfächer werden angeboten?
Welche Fahrten und Schüleraustausche werden angeboten?
Wie ist die Verpflegung in der Mensa organisiert?

Ausbildungsrichtungen

SchülerInnen des Gymnasiums in ihrem Klassenzimmer.

Die verschiedenen Zweige ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung im Rahmen von 4 – 5 Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 8 – 10 (G8) bzw. 8 – 11 (G9). In allen anderen Fächern wie z.B. Deutsch, Mathematik, 1. und 2. Fremdsprache, Geographie, Biologie, Physik, Geschichte, Sport und Kunst ist die Wochenstundenzahl in allen Zweigen identisch. In allen Ausbildungsrichtungen ist Spanisch als spät beginnende Fremdsprache wählbar. Bilinguale Module in englischer Sprache in den Fächern Geschichte und Geographie üben in verschiedenen Jahrgangsstufen den aktiven Sprachgebrauch auch außerhalb des Sprachunterrichts.


Der musische Zweig am Gymnasium Seligenthal

Der Musische Zweig

Der Musische Zweig

am Gymnasium Seligenthal

  • steht allen Kindern offen
  • lässt SchülerInnen eine ganzheitliche „musische Bildung” erleben, im Kontext mit den anderen sogenannten musischen Fächern wie Deutsch oder Kunst
  • fördert von Anfang an Konzentrationsvermögen und Phantasie auf ganz besondere Art und Weise durch das gemeinsame Musizieren in den verschiedenen Ensembles und die Beschäftigung mit Literatur, Kunst und Theater. Neurobiologische Untersuchungen haben dies zweifelsfrei nachgewiesen.
  • trainiert gleichzeitig Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen und vermittelt den Jugendlichen damit soft skills, die in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben.

Hoher Erlebniswert ...

Hoher Erlebniswert ...

im musischen Zweig durch

  • von SchülerInnen gestaltete Klassenkonzerte und Gottesdienste
  • gemeinsame Konzert- und Opernbesuche
  • die Teilnahme am sogenannten Kammermusikwochenende und den Chor- und Orchestertagen. Diese dienen zur Vorbereitung der großen Schulkonzerte, in denen die erarbeiteten Stücke vor einem großen Publikum aufgeführt werden. Ganz nebenbei entwickeln die MusikerInnen dabei ihre emotionale Ausdrucksfähigkeit, gewinnen Selbstsicherheit und erlernen den Umgang mit Nervosität, Fähigkeiten, die im Schulalltag und dem späteren Berufsleben von großem Nutzen sind.
  • die praktische Komponente als einen guten Ausgleich im Schulalltag
  • gemeinsames Musizieren, soziale Interaktion und Erfolgserlebnisse, die stabile Gemeinschaften entstehen lassen.

Der sozialwissenschaftliche Zweig

Dieser Zweig...

Dieser Zweig...

  • ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler, die sich für gesellschaftliche Fragen interessieren
  • legt die Grundlage für das Verständnis gesellschaftlicher und politischer Zusammenhänge
  • erzieht zu wertorientierter Beurteilung und Stellungnahme
  • weckt Interesse für politische Fragen
  • befähigt in besonderer Weise zu Übernahme von Verantwortung in Staat und Gesellschaft

Das Konzept:

Das Konzept:

  • Politik und Gesellschaft, früher Sozialkunde genannt, und Sozialpraktische Grundbildung als Kernfach in der 8.-10 (G8) bzw. 8.-11. (G9) Jahrgangsstufe
  • Sprachenfolge wahlweise Englisch/Latein oder Englisch/Französisch
  • 15-tägiges Praktikum in sozialen Einrichtungen in der 10.(G8) bzw. 11.(G9) Klasse
  • praxisorientierte Vermittlung der Lerninhalte auch mit außerschulischen Partnern (Besuch sozialer Einrichtungen, Einladung von Referenten aus der Praxis, Planspiele z.B. zur Funktion des Landtags oder des Europaparlaments)

Die Inhalte...

Die Inhalte...

greifen Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen auf,

zum Beispiel:

  • Medienkunde
  • Kommunikation und Konfliktbewältigung
  • Ökologie und Gesundheit
  • Migration und soziale Integration
  • politische Systeme
  • Mitwirkungsmöglichkeiten in der demokratischen Gesellschaft

Sprachlicher Zweig

Der sprachliche Zweig am Gymnasium Seligenthal

SchülerInnen im Lateinunterricht.
  • ist besonders geeignet für sprachlich begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne kommunizieren und sich für andere Länder interessieren
  • vermittelt fundierte Kenntnisse in Englisch, Latein und Französisch in Wort und Schrift
    legt mit Latein eine gute Grundlage für den Erwerb weiterer romanischer Fremdsprachen
  • weckt Interesse für die Kultur und Lebensgewohnheiten anderer Länder
    macht fit für Studium und Beruf in einer globalisierten Welt

Das Konzept:

  • aufbauender Erwerb der Fremdsprachen (Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe, Latein ab der 6. und Französisch ab der 8. Jahrgangsstufe)
  • vernetzter Unterricht in Wortschatz und Grammatik zur wechselseitigen Festigung des Erlernten
    aktive Anwendung der Sprachen in Projekten, Rollenspielen, bilingualen Modulen und zahlreichen Austauschprogrammen.

Brückenklasse

Pilotprojekt "Brückenkurs"

Pilotprojekt "Brückenkurs"

Die Brückenklasse wurde für voraussichtlich gymnasial geeignete Kinder und Jugendliche von 10 -16 Jahren ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen eingerichtet. Je nach Vorkenntnissen und Herkunftsbeschulung erhalten sie als Gastschüler im ersten Halbjahr 15 Wochenstunden in Deutsch als Zweitsprache, im zweiten Halbjahr ca. 10 Wochenstunden und im zweiten Jahr 4 Wochenstunden als Anschlussförderung. Die übrigen Unterrichtsstunden verbringen sie in einer Regelklasse, die ihrem Alter entspricht. Mitschüler als Paten erleichtern dort die rasche Integration.

Ziel der Maßnahme ist die rasche Eingliederung als Regelschüler am Gymnasium Seligenthal oder einer anderen weiterführenden Schule.

Einstiegsangebot für internationale Jugendliche

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen in und außerhalb Europas im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Kosten

Der Besuch des Brückenkurses kostet monatlich 40,- Euro, für die optionale Ganztagesbetreuung fällt ein Kostenbeitrag von zusätzlich 100,- Euro/Monat inklusive Mittagessen an.

Partner

Die Einrichtung des Brückenkurses wird als innovatives Pilotprojekt von Stadt, Landkreis und Bildungsregion Landshut, Gymnasium und Schulstiftung Seligenthal getragen und von der staatlichen Schulaufsicht begleitend beraten.

 

Ziel

Der Brückenkurs ermöglicht durch den raschen Abbau von Sprachbarrieren eine schnelle Integration der Kinder und Jugendlichen in ihr soziales Umfeld und eine zeitnahe Eingliederung in das bayerische Schulsystem. 

Eine intensive Schullaufbahnberatung hilft den Schülerinnen und Schülern nach Abschluss des Brückenkurses je nach Begabung und Neigung die passende Regelschule wohnortnah zu finden (Realschule, Wirtschaftsschule oder Gymnasium).

Angebot

In einer jahrgangsübergreifenden, international geprägten Einstiegsklasse mit maximal 15-20 Schülerinnen und Schülern erhalten die Kinder zunächst in einem Umfang von 15 Wochenstunden einen intensiven Deutschunterricht durch Fachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache, verbunden mit einem interkulturellen Training.
Ergänzend nehmen die Schülerinnen und Schüler am regulären Kunst-, Musik- und  Sportunterricht in Klassen der entsprechenden Jahrgangsstufe teil, um das Erlernte im Kontakt mit Gleichaltrigen einzuüben. Der Einstieg erfolgt je nach Bedarf zeitlich flexibel; die Teilnahme am Regelunterricht kann entsprechend des individuellen Lernfortschritts immer mehr erweitert werden. Auf Wunsch ist auch eine Ganztagsbetreuung möglich.


GTB: Offene Ganztagsbetreuung

Die Ganztagsbetreuung in Seligenthal

Die Ganztagsbetreuung in Seligenthal

In der offenen Ganztagsbetreuung werden die Kinder der Unterstufe unmittelbar nach Unterrichtsende täglich einschließlich Freitag bis 17 Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen schließt sich eine Erholungsphase an, die – wann immer das Wetter es zulässt – in unserem weitläufigen Schulpark verbracht wird. Danach erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben. Dabei stehen auch Lehrkräfte der Unterstufe des Gymnasiums zur Verfügung, die in den jeweiligen Jahrgangsstufen unterrichten, und Hilfestellungen geben können. Ein wesentliches Ziel der Ganztagsbetreuung ist, Gemeinschaft bewusst zu leben und eine vernünftige Strukturierung von Freizeit- und Lernphasen einzuüben.

zur Ganztagsbetreuung

Mit Marie Sophie in der GTB


Seligenthal international

Schülerin des Gymnasiums in der Anglistikabteilung der Bibliothek.

In Zeiten einer zunehmenden Globalisierung sind Sprachenkenntnisse unverzichtbar, weshalb bei uns neben den üblicherweise angebotenen Sprachen Englisch und Französisch, auch Spanisch spätbeginnend, Italienisch und Chinesisch unterrichtet werden. Der Unterricht schließt den Erwerb international anerkannter Sprachdiplome mit ein.

Latein bietet für alle europäischen Sprachen eine gute Ausgangsbasis und wird deshalb in allen Zweigen angeboten.

Um die praktische Anwendung der Sprachen zu ermöglichen, pflegen wir intensive Austausche mit vielen Ländern wie Italien, Frankreich, Finnland, USA, Taiwan und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring mit Australien, Kanada, Südafrika etc. und begleiten mit schulischen Unterstützungsmaßnahmen auch mehrmonatige Auslandsaufenthalte unserer Schülerinnen und Schüler.


Auszeichnungen:

Umweltschule in Europa

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit zeichnete das Gymnasium Seligenthal bereits zum 9. Mal für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt aus.

"Ziel dieser Auszeichnung ist die Weiterentwicklung von Schulen, die sich der Herausforderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellen. Bildung für nachhaltige Entwicklung heißt zukunftsfähige Bildung. Sie vermittelt Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel, den Schutz der Biodiversität oder globale Gerechtigkeit. Das Zusammenspiel von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren zu begreifen, gehört ebenso dazu wie der Erwerb von Gestaltungskompetenz, so dass Menschen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen und das Leben in anderen Weltregionen auswirkt."

Quelle: Umweltschule in Europa - LBV

Schule ohne Rassismus

Das Gymnasium Seligenthal ist von der Bundeskoordination als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage zertifiziert.

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“

Ziel des Projektes ist es, den Alltag an Schulen so zu verändern, dass dieser von einem Klima der gegenseitigen Achtung und der Anerkennung individueller Eigenheiten geprägt ist, gepaart mit der gemeinsamen Suche nach verbindenden Normen."

Quelle: schule-ohne-rassismus.org

Partnerschule Verbraucherbildung

Eine Jury aus Mitgliedern der Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Bildung und Kultus und des Verbraucherservice Bayern verlieh unserer Schule das Zertifikat "Verbraucherschule".

"Gesund leben, klug mit Geld umgehen, klimafreundlich handeln und sicher in der virtuellen Welt surfen – diese und weitere Themen der Verbraucherbildung werden in der Schule immer häufiger aufgegriffen.

Mit dem Netzwerk und der Auszeichnung Verbraucherschule unterstützt und ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler fit für den Alltag machen, indem sie Verbraucherbildung im Schulalltag umsetzen."

Quelle: vzbv

Fairtrade Schule

Im Rahmen der Schulkampagne zeichnet TransFair unsere Schule erneut als "Fairtrade-School" aus. 

"Die Kampagne Fairtrade-Schools unterstützt Schulen dabei, den fairen Handel nachhaltig in allen wesentlichen Schulstrukturen zu verankern und stößt einen Prozess für ein erstes oder verstärktes Engagement für den fairen Handel an. Dabei wirkt die Kampagne nicht nur an Schulen, sondern durch das vielfältige Aktions- und Vernetzungsangebot werden auch die Lebensbereiche außerhalb von Schulen angesprochen.

Fairtrade-Schools entwickeln ein Verantwortungsgefühl für ihr Handeln und schauen "über den Tellerrand". Sie werden sich bewusst, dass ihr Handeln und ihr Konsum Auswirkungen haben auf das Leben von Produzentenfamilien im globalen Süden. Dies bewirkt eine Verhaltensänderung hin zu einem bewussten Handeln."

Quelle: fair-trade-schools

Projekt Erziehungsgemeinschaft

Das Gymnasium Seligenthal wurde vom Katholischen Schulwerk für die erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ausgezeichnet.

Die Anforderungen der Grundordnung für die katholischen Schulen in freier Trägerschaft in Bayern, die Elternmitwirkungsordnung für katholische Gymnasien und Realschulen und die Qualitätskriterien für katholische Schulen bedeuten eine hohe Herausforderung für uns. Dazu kommt, dass die Gesellschaft einem tiefgreifenden Wandel unterliegt. Die Digitalisierung, eine in allen Bereichen globalisierte Welt und die Erwartungen der #FridaysForFuture - Jugend fordern dazu heraus, neue Wege in der nachhaltigen Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu beschreiten. Wir haben uns bereits im Schuljahr 2015/2016 in konstruktiver und kreativer Weise auf den Weg gemacht, innovative und nachhaltige Veränderungen im Umgang mit Eltern und Schülern zu gehen und wurden 2017 als Modellschule mit einem Qualitätssiegel zertifiziert. Zudem haben wir uns unter Einsatz von viel Zeit überaus engagiert beim Training für KlasseTeam.

Wir sind in unserem Engagement nicht stehen geblieben, haben die Erziehungsgemeinschaft an unserer Schule weiterentwickelt und uns neuen Herausforderungen gestellt.

Lesen Sie hier mehr zu dieser Auszeichnung

MINT freundliche Schule

Für ihre jahrzehntelange nachhaltige Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik wurde des Gymnasiums Seligenthal 2019 durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Michael Piazolo mit dem Signet „MINT freundliche Schule“ ausgezeichnet.
Aufgrund der hervorragenden Ausstattung der Schule mit neun Fachräumen, Laborplätzen für Schüler, einer Sternwarte und durchgehend digitalisierten Klassenzimmern, sowie einem breiten Unterrichtsangebot inkl. der schuleigenen Imkerei, Programmierkursen mit „Calliope“ und „Raspberry pi“, dem Angebot eines biochemischen Praktikums und Astrophysik in der Oberstufe konnte der anspruchsvolle Kriterienkatalog für die Auszeichnung umfassend erfüllt werden. Bildungspartnerschaften mit der Wissensfabrik“ im Rahmen von „IT2school“, der TUM und der Hochschule Landshut bieten ein attraktives Zusatzangebot mit Tagen in den Labors der Lehrstühle Maschinenbau und Informatik und helfen so, die Schülerinnen und Schüler bestens auf ihre Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten.

Berufswahlsiegel Bayern

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. zeichnete das Gymnasium Seligenthal für die Umsetzung einer exzellenten Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahl-SIEGEL aus.

„Diese Schulen werden von uns durch kompetente Beratung dabei unterstützt, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern. Das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL will ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung nach außen sichtbar machen und flächendeckend eine hohe Qualität erreichen.“

Quelle: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/