Highlights: Gesellschaftswissenschaften


lebendige Vergangenheit: Geschichte

Skelettfund in Essenbach: Schüler/innen der Klasse 6d besuchen Ausgrabungsstätte

Skelettfund in Essenbach: Schüler/innen der Klasse 6d besuchen Ausgrabungsstätte

Die Klasse 6d fuhr am 07. Oktober 2019 nach Essenbach, wo die Schüler gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin, Frau Grüner, in Begleitung von Frau Wittmann die dortigen archäologischen Ausgrabungen anschauen durften. Da Archäologie Thema des Geschichtsunterrichts zu Beginn der 6.Klasse ist, bot sich diese Exkursion in den nahegelegenen Landkreis geradezu an.

Zwei Schüler berichten von diesem besonderen Erlebnis:

Dort angekommen erzählte uns der Kreisarchäologe, Herr Richter, zuerst anhand von Papptafeln mit Bildern viele spannende Fakten über die Bronzezeit. Zum Beispiel berichtete er darüber, dass damals viele Völker in der Umgebung der heutigen Stadt Landshut lebten. Da Holz zu dieser Zeit der wichtigste Rohstoff war, ging der Baumbestand in unserer Region drastisch zurück. Sehr interessant fand ich auch, dass aufgrund der Bronzeherstellung die Handelsrouten bereits zu dieser Zeit von England bis in den Orient reichten. Das Zinn etwa wurde aus England bezogen.

Anschließend besichtigten wir die Ausgrabungsstätte. Herr Richter zeigte uns zuerst ein Skelett...


gelebte Gemeinschaft: Politik und Gesellschaft

Nur zusammen lernt man gut!

Wir sind stolz auf die gute Zusammenarbeit zwischen unseren Schülergruppen und langjährigen Partnern und Freunden:

  • Eine langjährige und enge Freundschaft verbindet uns mit der Grundschule Nikola, wobei unsere Schülerinnen und Schüler als Lern- und Lesepaten fungieren und ihr Patenkind durch das Schuljahr begleiten.
  • Die AG Jung trifft Alt engagiert sich in der AWO Landshut und gestaltet im Mehrgenerationenhaus in der Ludmillastraße die Nachmittagsbetreuung für Senioren mit.
  • Ein regelmäßiges Projekt ist der Soziale Tag der Stiftung Schüler Helfen Leben, bei dem unsere Jugendlichen einen Tag für den guten Zweck arbeiten.
  • Wir pflegen intensive Kontakte zu den Landshuter Lokalpolitikern sowie Landtags- und Bundestagsabgeordneten aller Parteien, die politische Erfahrungen aus erster Hand mitteilen. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Betreuung des Landtagsamts sowie der bayerischen Ministerien erleben unsere Schülerinnen und Schüler zudem Politik vor Ort und erhalten Einblicke in die Landespolitik. Im Rahmen der Juniorwahl (eine Initiative des Kumulus e.V.) lernen die Jugendlichen sich eine politische Meinung zu bilden und diese in Wahlen auszudrücken.
  • Ebenfalls arbeiten wir mit der Akademie für Politische Bildung Tutzing zusammen und nehmen dort regelmäßig mit Schülergruppen an Planspielen und Veranstaltungen teil oder laden Referenten zu Vorträgen und Workshops zu uns nach Seligenthal ein.
  •  Ein regelmäßiger Gast ist der Jugendoffizier der Bundeswehr, der die Oberstufe jedes Jahr über die sicherheitspolitische Lage und die neuesten Entwicklungen informiert, ergänzt wird dieses Angebot für die Oberstufe durch Dr. Markus Hünemörder der LMU München zum Thema "USA Update - Current American Politics".
  • Die Arbeitsgemeinschaft der Landshuter Frauenhäuser und der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt bietet Workshops zum Thema in den 9. Klassen an.
  • Im Rahmen des Sozialpraktikums bestehen seit vielen Jahren Kooperationen mit den Krankenhäusern und Kliniken in Landshut sowie mit zahlreichen Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche. So wird z.B. das Trainerteam der Bananenflanke der Pestalozzi-Schule seit einigen Jahren regelmäßig durch Fußballbegeisterte Seligenthalerinnen und Seligenthaler unterstützt.

Unser Religionsunterricht und das religiöse Leben

Die katholische und evangelische Religionslehre unterstützt dich bei deiner Suche nach Orientierung und tragfähigen Lebensperspektiven. Du lernst, deine Fragen nach Gott und der Welt zu formulieren, dich mit christlichen Antworten in eigenständiger Weise auseinanderzusetzen, aber auch mit Andersdenkenden ins Gespräch zu kommen, denn der Einblick in wesentliche Aspekte aller Weltreligionen fördert in unserer Gesellschaft große Offenheit und echte Toleranz.

Religiöse Bildung - Was ist darunter zu verstehen?

Der Religionsunterricht richtet sich an religiöse, nichtreligiöse und suchende SchülerInnen.

Es ist das Fach der schulischen Allgemeinbildung, das sich mit den konstitutiven Fragen des Seins auseinandersetzt:

Wahrnehmen, Verstehen, Beurteilen, Teilhaben, Gestalten von religiösen Deutungen der Welt.

Ziele sind:

  • Kennenlernen des gelebten Glaubens und dessen Botschaft - kulturelle und religiöse Bildung
  • Reflexion über die Frage nach Gott, Weltdeutung, Sinn/Wert des Lebens in Auseinandersetzung mit einer reflektierten Glaubenstradition (je nach Unterricht evangelisch-lutherische oder römisch-katholische Tradition) - Wertebildung
  • „Herantasten“ und vorsichtiges „Ausprobieren“ von spiritueller Praxis - spirituelle Bildung
  • Befähigung zu persönlicher Entscheidung in Auseinandersetzung mit Weltreligionen, Konfessionen, Weltanschauungen, Ideologien - Pluralitätsbefähigung und reflektierte Positionierung
  • Förderung von Verständnis und Toleranz - Heterogenitätsbefähigung
  • Verantwortliches Handeln und Denken bzgl. Glaube und Religion - religiöse Toleranz
  • Motivation zu verantwortlichem Handeln in der Gesellschaft - soziales Lernen

 

(nach Würzburger Synode: Der Religionsunterricht in der Schule, 1974)

Ungetauft, Andersgläubig, Nichtgläubig im Religionsunterricht in Seligenthal
  • Nach Tradition unseres katholischen Zisterzienserinnenklosters Seligenthal sind die Schulen im Bildungszentrum Seligenthal christlich orientiert.
  • Daher bieten wir katholischen und evangelischen Religionsunterricht an, aber nicht das Pflichtersatzfach Ethik. Der Religionsunterricht ist auch auf nichtreligiöse SchülerInnen ausgelegt, ethische Bildung ist elementarer Bestandteil des Religionsunterrichtes.
  • SchülerInnen mit einer anderen Konfession (z.B. orthodox), einer anderen Religion oder ohne religiöse Wurzeln entscheiden sich bei uns für den katholischen oder den evangelischen Religionsunterricht.
  • Bei Fragen und Unsicherheiten bzgl. der Entscheidung stehen die Fachbetreuer der katholischen und evangelischen Religionslehre für eine Beratung gerne zur Verfügung.
  • Der Religionsunterricht verfolgt nicht das Ziel, die Religiosität zu verändern. Es wird jeweils in dialogischer Offenheit zu den anderen Konfessionen und Weltreligionen unterrichtet.

Eindrücke aus unserem religiösen Schulleben

Ein wichtiger Teil des Beratungsteams: unsere Schulseelsorger

Unser evangelischer Pfarrer Hans-Christian Kley und unser katholischer Pfarrer David Golka bieten gemeinsam jeder Schülerin und jedem Schüler (egal ob getauft, ungetauft, gläubig, suchend, zweifelnd oder einer anderen Glaubensgemeinschaft zugehörig - jeder ist willkommen) die Möglichkeit zum persönlichen vertrauten Gespräch und zur geistlichen Begleitung an.