Tage der Orientierung über den Dächern Passaus
Anfang Dezember verbrachten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des Gymnasiums Seligenthal jeweils drei unvergessliche Tage in Passau. Vier Klassen, aufgeteilt in zwei Gruppen, nahmen an den Tagen der Orientierung teil. Als Unterkunft diente die beeindruckende Kulisse der Veste Oberhaus, hoch über der Stadt.
Das Tagesprogramm wurde von externen Teamern aus der evangelischen und katholischen Jugendarbeit gestaltet und bot den Schülerinnen und Schülern lebensnahe und ansprechende Inhalte. Die Abende standen im Zeichen verschiedener Freizeitmöglichkeiten. Die Jugendlichen konnten sich bei Tischtennis, Kicker oder Darts sportlich betätigen oder den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ein besonderes Highlight war der Besuch auf dem Christkindlmarkt am Dom, der für vorweihnachtliche Stimmung sorgte.
Begleitet wurden die Tage von den Lehrkräften Frau Fräßdorf, Herrn Lechner und Frau Lohmeier. Die Tage der Orientierung dienten der Stärkung der Klassengemeinschaft, der Persönlichkeitsentwicklung und der Bearbeitung selbst gewählter Themen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit Fragen der eigenen Lebensgestaltung, der Werteentwicklung und des gemeinschaftlichen Miteinanders auseinander. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten unserer multioptionalen Gesellschaft erhielten die Jugendlichen wertvolle Anhaltspunkte für ihre eigene, verantwortliche Lebensgestaltung.
Ein großes Dankeschön gilt allen, die diese Tage möglich gemacht haben, insbesondere den engagierten Lehrkräften und den Teamern vor Ort. Die Tage der Orientierung 2024 werden den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.