Schulung der ZfU-Sprecher in Seligenthal

Wenn das Schuljahr wieder seinen gewohnten Gang genommen hat und die Ämter verteilt sind, ist die richtige Zeit für die Schulung der ZfU-Sprecher. Heuer fand diese Veranstaltung am 4.10.2023 statt.

In der Aula trafen sich 62 SprecherInnen aus den Jahrgangsstufen 5 – 11 (diese heuer erstmals auch im Klassenverband).

Nach einer kurzen Vorstellung der beiden begleitenden Lehrkräfte, Frau Feldl und Frau Müller, nannte jede Klasse einen Grund, warum sie so einmalig sei. Hier war viel Lob zu hören über gute Gemeinschaft, nette Lehrer, schöne Klassenzimmer etc.

Die Einführung in die Theorie (Was ist ZfU? Was macht man da? Wie meldet man eine solche Stunde an bzw. führt man anschließend das Protokoll?) gaben die „alten Hasen“, die SprecherInnen der 11. Klassen. Dabei konnten auch Fragen gestellt bzw. mögliche Problemsituationen besprochen werden.

ZfU soll auch die Klassengemeinschaft stärken. Spiele können dabei helfen, vor allem dann, wenn die Gruppe neu „zusammengewürfelt“ wurde. Beim „Gordischen Knoten“ muss man aus einem Menschenknäuel wieder einen geordneten Kreis machen. Und bei der „Zahlenreihe“ kommt es darauf an, zuerst gemeinsam eine Taktik zu entwickeln, wie man am besten die verdeckten Ziffern in die richtige Reihenfolge bringt. Beide Spiele wurden gleich ausprobiert.

Die letzte Aufgabe bestand darin, ein Plakat für das Klassenzimmer zu gestalten, das die MitschülerInnen über ZfU informiert.

Für die erste ZfU-Stunde am 11.10. sind die SprecherInnen nun gut gerüstet.

(E. Feldl / R. Müller)