Portalseite Seligenthal
0871 / 821 – 203 / -204 / -216 Anfahrt + Parken Spenden + Stiften Login
Seligenthal
Logo
Navigation überspringen
  • Gymnasium
  • Über Uns
    • Unsere Idee von Schule
      • Schulgeschichte
      • Benediktinische Werte
      • Kunst und Schule
    • Ausbildungsrichtungen
      • Musischer Zweig
      • Sozialwissenschaftlicher Zweig
      • Sprachlicher Zweig
    • Brückenklasse
    • GTB: Offene Ganztagsbetreuung
    • Schulrundgang Seligenthal
    • Seligenthal international
      • Sprachenangebote
      • Sprachzertifikate
    • Medienkonzept
    • Begabungsgerechte Förderung
    • Auszeichnungen
      • Digitale Schule 2021
      • MINT freundliche Schule
      • Umweltschule in Europa
      • Schule ohne Rassismus
      • Nachhaltige Schulentwicklung
      • Projekt Erziehungsgemeinschaft
      • Partnerschule Verbraucherbildung
      • „Wirtschaft praktisch erleben – Aktive Schule“
  • Schulfamilie
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sekretariat
    • Schulberatung
      • Ziele
      • Beratungslehrkräfte
      • Schulpsychologe
      • Anti-Mobbing-Konzept am Gymnasium Seligenthal
    • Schüler für Schüler
      • Tutoren
      • Mediatoren
      • Schulsanitäter
      • Wertebotschafter
    • SMV / Verbindungslehrer
    • Elternbeirat
    • Verein der Freunde und Förderer
    • Partner und Sponsoren
  • Schulleben
    • Dramatisches Gestalten
    • Neigungsgruppen
    • Projekte
      • MINT
      • soziale Projekte
      • Präventionsprogramm
    • Schulentwicklung
    • Austauschprogramme
  • Unterricht
    • Deutsch
    • Fremdsprachen
      • Englisch
      • Französisch
      • Latein
      • Spät beginnendes Spanisch
    • Mathematik
    • Naturwissenschaften
      • Biologie
      • Chemie
      • Physik
      • Informatik
      • Sternwarte
    • Gesellschaftswissenschaften
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landshuter Stolpersteine
      • Politik und Gesellschaft
      • Sozialpraktische Grundbildung
      • Wirtschaft und Recht
    • Religionslehre
    • Musik
      • Musischer Zweig
      • Instrumentalunterricht
      • Ensembles
      • Konzerte
    • Kunst
    • Sport
    • Seminare und StuBO
  • Anmeldung
    • Anmeldung
      • Buslinien
      • Online-Anmeldung
  • Aktuelles
  • Termine
  • Service
    • Kontakt
      • Flyer und Schulhausrundgang
      • Unterrichts- und Öffnungszeiten
      • Formulare
      • Elternportal
      • Mensa
      • Schulschließfächer
      • Stellenangebote
    • Medien
      • Schülerzeitung
      • digitaler Jahresbericht
      • Mediathek
    • Links
      • Lehrpläne und Stundentafeln
      • Medienkompetenz (Mebis)
      • Berufsorientierung (Agentur für Arbeit)
      • Links des Bayerischen Kultusministeriums
    • Login
  • Zeitreise-Wittelsbacher
 
Navigation überspringen
  • Gymnasium
  • Über Uns
    • Unsere Idee von Schule
      • Schulgeschichte
      • Benediktinische Werte
      • Kunst und Schule
    • Ausbildungsrichtungen
      • Musischer Zweig
      • Sozialwissenschaftlicher Zweig
      • Sprachlicher Zweig
    • Brückenklasse
    • GTB: Offene Ganztagsbetreuung
    • Schulrundgang Seligenthal
    • Seligenthal international
      • Sprachenangebote
      • Sprachzertifikate
    • Medienkonzept
    • Begabungsgerechte Förderung
    • Auszeichnungen
      • Digitale Schule 2021
      • MINT freundliche Schule
      • Umweltschule in Europa
      • Schule ohne Rassismus
      • Nachhaltige Schulentwicklung
      • Projekt Erziehungsgemeinschaft
      • Partnerschule Verbraucherbildung
      • „Wirtschaft praktisch erleben – Aktive Schule“
  • Schulfamilie
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sekretariat
    • Schulberatung
      • Ziele
      • Beratungslehrkräfte
      • Schulpsychologe
      • Anti-Mobbing-Konzept am Gymnasium Seligenthal
    • Schüler für Schüler
      • Tutoren
      • Mediatoren
      • Schulsanitäter
      • Wertebotschafter
    • SMV / Verbindungslehrer
    • Elternbeirat
    • Verein der Freunde und Förderer
    • Partner und Sponsoren
  • Schulleben
    • Dramatisches Gestalten
    • Neigungsgruppen
    • Projekte
      • MINT
      • soziale Projekte
      • Präventionsprogramm
    • Schulentwicklung
    • Austauschprogramme
  • Unterricht
    • Deutsch
    • Fremdsprachen
      • Englisch
      • Französisch
      • Latein
      • Spät beginnendes Spanisch
    • Mathematik
    • Naturwissenschaften
      • Biologie
      • Chemie
      • Physik
      • Informatik
      • Sternwarte
    • Gesellschaftswissenschaften
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landshuter Stolpersteine
      • Politik und Gesellschaft
      • Sozialpraktische Grundbildung
      • Wirtschaft und Recht
    • Religionslehre
    • Musik
      • Musischer Zweig
      • Instrumentalunterricht
      • Ensembles
      • Konzerte
    • Kunst
    • Sport
    • Seminare und StuBO
  • Anmeldung
    • Anmeldung
      • Buslinien
      • Online-Anmeldung
  • Aktuelles
  • Termine
  • Service
    • Kontakt
      • Flyer und Schulhausrundgang
      • Unterrichts- und Öffnungszeiten
      • Formulare
      • Elternportal
      • Mensa
      • Schulschließfächer
      • Stellenangebote
    • Medien
      • Schülerzeitung
      • digitaler Jahresbericht
      • Mediathek
    • Links
      • Lehrpläne und Stundentafeln
      • Medienkompetenz (Mebis)
      • Berufsorientierung (Agentur für Arbeit)
      • Links des Bayerischen Kultusministeriums
    • Login
  • Zeitreise-Wittelsbacher
 

Schüler schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten – Das Planspiel "Der Landtag sind wir" in Seligenthal

Einmal selbst im Plenum des Landtags sitzen, hitzig über einen Gesetzesvorschlag diskutieren, Kompromisse schmieden und am Ende abstimmen – das bleibt normalerweise den gewählten Abgeordneten vorbehalten. Doch für einen Vormittag verwandelte sich unsere Aula in eine politische Bühne, auf der unsere Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen die Rollen der Politiker übernahmen.

Das Planspiels Der Landtag sind wir ist eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Landtag und der Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Hierzu kam ein Team des CAP zu uns nach Seligenthal und spielte ein fiktives, aber hochaktuelles Szenario zum Thema Videoüberwachung mit unseren Jugendlichen. Die Spannung war groß: Welche Fraktion würde man vertreten? Welche Rolle würde einem zufallen? Zunächst galt es, sich in die neue Identität einzufinden sowie die Position der eigenen Partei zum eingebrachten Gesetzesvorschlag zu klären. Dann ging es los: Plenarsitzungen, Fraktionsrunden, Ausschussdebatten – intensive Diskussionen inklusive.

So mancher wuchs dabei über sich hinaus und stand plötzlich als Alterspräsidentin, Fraktionsvorsitzender, Landtagspräsidentin oder einfacher Abgeordneter in der Aula am Rednerpult und spürte, wie aufregend es ist, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Stimme in einer demokratischen Debatte einzubringen.

Am Ende kam der große Moment: die Schlussabstimmung im Plenum. Nach lebhaften Verhandlungen und klugen Kompromissen wurde der Gesetzesvorschlag mit nur zwei Enthaltungen angenommen. Im Anschluss bot sich den Jugendlichen noch die Gelegenheit, ihre Fragen direkt von unseren Stimmkreisabgeordneten beantworten zu lassen. Ein eindrucksvoller Vormittag, der die Aula zu einem echten Plenarsaal werden ließ und den Jugendlichen die Arbeit des Landtags und die Bedeutung demokratischer Prozesse hautnah näherbrachte.

 

Hier einige Schülerstimmen:

„Das Planspiel war eine sehr einzigartige Erfahrung, bei der wir viel gelernt haben. Sich in andere Rollen bzw. Meinungen hineinzuversetzen war oft nicht einfach, vor allem wenn man diese Position persönlich nicht ganz vertreten kann. Durch die Debatten und Versammlungen wurde nicht nur die Gemeinschaft der ganzen Jahrgangsstufe gestärkt, sondern auch die Fähigkeit zu reden. Insgesamt war das Planspiel ein prägendes Erlebnis, das vom CAP super durchgeführt wurde. Wir sind sehr dankbar, dass die Schule uns so etwas ermöglicht hat.“ (Paula und Julia, 9c)

„Es war eine tolle Erfahrung und es hat auch Spaß gemacht, andere Meinungen anzuhören und zu diskutieren.“ (Lea, 9c)

Nicht nur war es eine abwechslungsreiche Veranstaltung im Gegensatz zum normalen Schulalltag, sondern auch eine Chance sich in die Abgeordneten des Landtags hineinzuversetzen. Nun wissen wir alle besser Bescheid, wie ein Gesetzgebungsverfahren abläuft und danken dem CAP für ihr Engagement.“ (Franzi, Lea, Antonia, Phil, Emil, 9c)

„Mir hat besonders gefallen, dass wir erfahren durften, wie ein Gesetz entsteht, diskutiert und beschlossen wird.“ (Theresa, 9c)

 

Simone Blaschke

Zurück

  • 0871 / 821 – 203 / -204 / -216 0871 / 821 – 203 / -204 / -216
  • Anfahrt + Parken
  • Spenden + Stiften
  • gymnasium@seligenthal.de
nach oben
nach oben
Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal

Bismarckplatz 14
84034 Landshut

Telefon: 0871 821-203 / -204 / -216

Fax: 0871 821-205

E-Mail: gymnasium@seligenthal.de

Schulstiftung Seligenthal

Bismarckplatz 14
84034 Landshut

Telefon: 0871 / 821 – 151

Fax: 0871 821-146

E-Mail: schulstiftung@seligenthal.de

copyright © 2025 Gymnasium
Navigation überspringen
  • Impressum
  • Datenschutz