Nachhaltiges Leben in ökosozialer VerantwortungGymnasium Seligenthal erneut als Umweltschule ausgezeichnet

Das Gymnasium Seligenthal konnte durch vielfältige Projektarbeiten der Schülerinnen und Schüler zum 15. Mal die Auszeichnung als Umweltschule erreichen. Die Themenschwerpunkte der Bewerbungsunterlagen waren „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“ und „Nachhaltiger Konsum-ökologische und soziale Verantwortung“. Vor allem in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Wirtschaft und Politik und Gesellschaft entstanden Blogs, Podcasts und Ausstellungen für die ganze Schulgemeinschaft. Vom Raubbau an der Ressource „Sand“ und der Entstehung krimineller Strukturen dabei; der Entwicklung eines Punktesystems über die CO2 Belastung des Mensaangebotes, mit einer App Entwicklung für ein Belohnungssystem; bis zur Sensibilisierung für die Schattenseiten des Welthandels durch den langjährigen, schülergeführten Fairtrade Kiosk, reichten die eingereichten Beiträge. Ergänzt wurden sie durch Expertenvorträge zur Vielfalt der „Biosiegel“ und Informationen zu Biodiversität, regionale Kreislaufwirtschaft und globale Gerechtigkeit, in Kooperationen mit der FH Landshut, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Weltacker Landshut, der Hans Lindner Stiftung und vielen weiteren Institutionen. Durch die jahrgangsübergreifende Bearbeitung des Themas Nachhaltigkeit, mit den sozialen, demokratischen und ökologischen Facetten, erwächst aus den Schülerinnen und Schülern eine große Zahl an sachverständigen Multiplikatoren für die ganze Schulgemeinschaft.