Leonardo Link erobert den Superpreis beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“

Der Wettbewerb „Experimente antworten“ ist ein wertvoller Beitrag, um die jungen Forschertalente im Freistaat zu fordern und zu fördern. Ein Beispiel dafür ist Leonardo Link, der zu den 57 Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Bayern gehört, die im vergangenen Schuljahr an allen drei Runden des Wettbewerbes mit besonderer Kreativität sowie Forschergeist und herausragendem Erfolg teilgenommen haben. Über 3500 Schülerinnen und Schüler bearbeiteten im vergangenen Schuljahr die Aufgaben des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“, darunter die letztjährige Klasse 5c des Gymnasiums Seligenthal. Drei Runden mit Themen aus Chemie und Physik sind zu bestehen, bei denen die jungen Forscherinnen und Forscher Experimente durchführen und protokollieren durften. Leonardo Link bewies dabei besondere Ausdauer und bekam drei Mal das beste Prädikat sowie kleine Preise verliehen. Deshalb wurde er in das in das Deutsche Museum eingeladen und durfte am 6. Oktober mit seiner Familie nach München fahren. Dort hielt im Auditorium Herr Ministerialdirektor Stefan Graf, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus im Rahmen einer Feierstunde die Laudatio und lobte den Forschergeist aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anschließend nahm er die Verleihung des Superpreises inklusive Geschenke vor. Leonardo Link bekam neben einer Urkunde dabei ein komplettes Laborset aus Glas überreicht, sodass sich der jungen Forscher nun professionell ausgestattet als Sechstklässler auch in diesem Schuljahr mit viel Freude und Engagement den neuen Aufgaben von „Experimente antworten“ stellen kann. Die Schulfamilie des Gymnasiums Seligenthal ist sehr stolz auf dieses tolle Ergebnis und gratuliert zu dem großartigen Erfolg.