„Die Zukunft des größten Friedensprojektes: Deswegen bin ich heute hier.“Die ehemalige Schülerin Anna Theresa Bach sprach mit der Klasse 11b über ihr Leben und ihre Arbeit im Herzen der EU

Sogar überzeugte Wählerinnen und Wähler bei Bundestags- und Landtagswahlen wollen „den Termin am 9.Juni eher schwänzen“. Diese Sorge äußerte der renommierte Politologe Klaus Leggewie im Deutschlandfunk mit Blick auf die bevorstehenden Europawahlen. Im Angesicht der Herausforderungen und multiplen Krisen schildert er mit Nachdruck, wie dringend gleichzeitig eine hohe Wahlbeteiligung im Jahr 2024 ist.  Eine richtungsgebende Schicksalswahl für alle europäischen Bürgerinnen und Bürger, keine Frage.

Das Gymnasium Seligenthal nimmt diese Aufgabe gerne an und bietet den Schülerinnen und Schülern beispielsweise Juniorwahl, Infotafeln zu den Wahlprogrammen, EU-Crash-Kurse durch den Bayerischen Jugendring, Europäisches Jugendparlament, EU als Thema des Sommerfestes, Berichte des Schulmagazins pieper und weitere Formate an. Dieses Jahr bekamen wir zudem ein weiteres Angebot direkt aus Brüssel:

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.