Demokratie "spielerisch" entdeckenStartschuss für das Demokratieprojekt "DemokraTOUR" des SJR in Seligenthal
Vom 7. bis zum 11. Oktober gastierte die "DemokraTOUR" erstmals in der Galerie des Gymnasiums Seligenthal.
In einer feierlichen Eröffnung mit vielen Ehrengästen wurde das Projekt des Stadtjugendrings Landshut eingeweiht. Die Begrüßung übernahm Schulleiterin Frau Ursula Weger, ehe 2. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, BJR-Präsident Philipp Seitz sowie SJR-Vorsitzender und Lehrkraft Florian Lechner inhaltliche Gedanken äußerten.
Zielgruppe sind primär die achten und neunten Klassen, jedoch konnten auch alle anderen Schülerinnen und Schüler von klein bis groß frei daran teilnehmen und die Inhalte spielerisch entdecken. Einzelne Klassen konnten in betreuten 90-minütigen Workshops vier ganz unterschiedliche Module erleben. Zum einen galt es, demokratisches Wissen bei der Station "QUIZ-Time" abzurufen. In der "StimmBOX" konnten die Jungen und Mädchen fiktive Politikerinnen und Politiker anhand ihrer Positionen auf den Wahlplakaten wählen. Seine eigene Meinung zu einem der demokratischen Werte auf eine Postkarte schreiben konnte man bei der Station "WerteNETZ". Am meisten Anklang fand jedoch das Geschicklichkeitsspiel "WEG der Demokratie", bei dem eine Kugel mithilfe von Seilen durch einen Parcour gesteuert werden musste.
Über 450 Schülerinnen und Schüler kamen so in der vergangenen Woche in Kontakt mit demokratischen Inhalten und Werten und vertieften auf spielerische Art und Weise ihr demokratisches Wissen und ihre Haltung dazu. Das Projekt selbst ist einzigartig in ganz Bayern und konnte dank des "Demokratiebudgets" des Sozialministeriums über den Bayerischen Jugendring an die Jugendringe in Bayern ausgeschüttet werden.
mit Einblicken zur Eröffnung des Projekts im Gymnasium Seligenthal.
Florian Lechner