Damit kein Talent verloren geht!Lionsclub Landshut-Wittelsbach unterstützt das Brückenkursprojekt des Gymnasiums Seligenthal

Mit großer Freude durfte Schulleiterin Ursula Weger eine Spende über 2 000 € des Lionsclub Landshut-Wittelsbach für das Brückenkursprojekt des Gymnasiums entgegennehmen. Präsident Professor Dr. Martin Soika und die Projektverantwortliche Claudia Heinzel überreichten die großzügige Unterstützung anlässlich der Kinderweihnacht des Lionsclub Landshut – Wittelsbach persönlich und betonten dabei, wie gut dieses Projekt zu den Zielen ihres Clubs passt, der sich ganz besonders der Förderung von Kindern und Jugendlichen widmet.

Im Brückenkurs des Gymnasiums Seligenthal werden seit 2015 jährlich bis zu 60 Kinder und Jugendliche aus über 20 Nationen gefördert, die aufgrund ihrer Begabung und bisherigen Schullaufbahn ein Gymnasium besuchen könnten, aber wegen fehlender Deutschkenntnisse noch nicht zielführend am Regelunterricht teilnehmen können. In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen werden die Schülerinnen und Schüler durch eine intensive Sprachförderung von bis zu 15 Wochenstunden schnell fit für den Unterricht in einer Regelklasse gemacht. Gleichaltrige Mitschüler als Paten sorgen für ein gutes Einleben in den Klassen. Seit Februar 2022 wird dieses Projekt durch spezielle Hilfsmaßnahmen für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche erweitert. Präsident Prof. Dr. Martin Soika und Claudia Heinzel zeigten sich sehr beeindruckt von der hohen Integrationskraft dieses Projekts, das für die Kinder und Jugendlichen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legt.

Ursula Weger

Auf dem Foto von li nach re:

Claudia Heinzel, Ursula Weger, Schulleiterin, Prof. Dr. Martin Soika