
„aufgrund des herausragenden Engagements um die Berufs- und Studienorientierung“Auszeichnung für das Gymnasium Seligenthal
Nach einem knapp einjährigen Bewerbungsprozess konnte das Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal „aufgrund des herausragenden Engagements um die Berufs- und Studienorientierung“ das Berufswahl-SIEGEL durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) entgegennehmen.
Zur Auszeichnungsfeier am Gymnasium Seligenthal, die unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln als Hybridveranstaltung in einem kleinen Kreis stattfand, konnte die stellvertretende Schulleiterin Maria Fischer einige Ehrengäste begrüßen, u. a. die Äbtissin des Klosters Seligenthal M. Petra Articus, Vertreter der Firma Jungheinrich, der Hochschule Landshut, der Agentur für Arbeit, die Vorsitzenden des Elternbeirats und des Fördervereins, sowie die beim digitalen Audit beteiligten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler.
Die Veranstaltung war eine gelungene Verbindung von offizieller virtueller Feier mit der Auszeichnung der Schulen und dem Festvortrag „Berufsorientierung – Entschlüsselung individueller Entscheidungswege“ von Prof. Dr. Thorsten Bührmann und der Feier in Präsenzform, in der die erfolgreichen Kooperationen und vor allem die besonders engagierten Schüler Seligenthals und ihre Projekte gewürdigt wurden.
„Das Berufswahl-SIEGEL ist uns sehr wichtig, weil es wie kaum eine andere Auszeichnung für das steht, was eine erfolgreiche Schulbildung erreichen will“, war sich das engagierte Team aus Schulleitung, Lehrkräften und Schülern einig. Das Gymnasium sieht es als zentralen Bildungsauftrag, den Jugendlichen in dem sich rasch wandelnden Arbeitsmarkt individuelle Perspektiven aufzuzeigen und Orientierung für einen gelingenden Übergang in Studium und Beruf zu ermöglichen. „Die Schule übertrifft mit ihren Leistungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung bei Weitem die lehrplanmäßigen Vorgaben. Die vielfältig und breit aufgestellten Maßnahmen, Projekte, Wahlfächer und Kooperationen beeindruckten die Jury im besonderen Maße“, heißt es in der Laudatio.
Für dieses herausragende Engagement nahm das Gymnasium Seligenthal mit großer Freude die Auszeichnung mit dem Berufwahl-SIEGEL entgegen.