Projekte und Aktivitäten in Seligenthal

Schule ist mehr – Seligenthaler engagieren sich in vielen Projekten innerhalb und ausserhalb der Schulfamilie. Hier finden Sie eine Übersicht von Aktivitäten aus allen aktuellen Projekten.

Nachrichten aus allen Seligenthaler Projektaktivitäten

IsarTV macht Schule – Besuch am Gymnasium Seligenthal am 6. März 2018


Ein ganz besonderer Höhepunkt in unserem Schulleben war der Besuch von IsarTV. Einen ganzen Vormittag nahmen sich Herr Manuel Krüger, Herr Thomas Holzberger und Herr Michael Vogl Zeit, unsere Schule kennen zu lernen und einige Besonderheiten ins rechte Bild zu rücken.

Pünktlich zu Schulbeginn um 8 Uhr versammelten sich über 800 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in der Mehrzweckhalle, um die Moderatoren zu begrüßen, die neben interessanten Informationen über IsarTV auch viel Zeit und Geduld mitgebracht hatten, um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Danach war die Klasse 10 d gefragt: ein kurzer Workshop bereitete sie auf die Aufgabe vor, die Beiträge der Abendsendung an verschiedenen Orten im Schulhaus – auswendig natürlich – anzumoderieren und sie machten ihre Sache wirklich professionell.

Die nächste Station war unser Chor und unser Orchester, die die Moderatoren durch ihre hohe Qualität begeisterten und eindrucksvoll zeigten, welche Begabungen gerade auch durch den musischen Zweig gefördert werden können. Ein Besuch im Unterricht des Fachs „Politik und Gesellschaft“ in der 10. Jahrgangsstufe bewies nicht minder überzeugend die besondere Leistungsfähigkeit des Sozialwissenschaftlichen Zweigs, den es – wie auch den musischen Zweig -  in der Region nur am Gymnasium Seligenthal gibt. Sein Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern das nötige Wissen Fähigkeiten zu vermittelt, sich in unserer komplexen globalen Welt zurechtzufinden und Verantwortung für sich und andere einzuüben.

Ein schneller Abstecher bei unseren „Schulbienen“ im Schulgarten führte dann zur letzten Station: der Fußballklasse. In einem spannenden Spiel traten die Fußballklasse der 5.und 6.Jahrgangsstufe gegeneinander an und zeigten hohes fußballerisches Können, Spielfreude, aber auch Fairness und Teamgeist.

Alle Eindrücke wurden vom IsarTV-Team in einem sechsminütigen Film festgehalten, der (bald) in der Mediathek unserer Homepage und schon jetzt bei IsarTV unter diesem Link abgerufen werden kann und ein gelungenes Porträt unserer Schule darstellt.


Autor: HEC | Datum: 13.03.2018