Alle Nachrichten aus dem Gymnasium Seligenthal

MdB Dr. Thomas Gambke zu Besuch am Gymnasium Seligenthal


Am 22.05.2017 besuchte MdB Dr. Thomas Gambke im Rahmen des Europaprojekttages die Klassen 8b, 8c, 8d und 10e des Gymnasiums Seligenthal, um mit ihnen über Europa sowie seine Arbeit im Bundestag zu diskutieren. Gambke startete mit einer kurzen Vorstellung seiner Person und seines Werdegangs. Sehr überraschend war dabei für die Schülerinnen und Schüler, dass der Bundestagsabgeordnete nicht den typischen Lebenslauf eines Politikers hat, sondern erst sehr spät in die Politik ging. Anschließend entwickelte sich eine angeregte Fragerunde. Themen wie die aktuelle Flüchtlingspolitik, das Verfassungsreferendum in der Türkei, der neu gewählte US-Präsident oder die anstehenden Bundestagswahlen zeigten, dass unsere Jugendlichen sehr vertraut mit politischen Fragestellungen sind und sich viele Gedanken um deren Lösung machen. Da sich nicht jeden Tag die Möglichkeit bietet, mit einem Bundespolitiker zu sprechen, wurden auch seine persönlichen Erfahrungen mit der Berliner Politik, der Bundeskanzlerin oder der Spagat zwischen Familie und Beruf angesprochen.

Da Dr. Gambke im Herbst nicht erneut für den Bundestag kandidieren wird, war dies wohl sein letzter Besuch als Abgeordneter am Gymnasium Seligenthal. 


Autor: bl | Datum: 22.05.2017