Geographie

 

Die Geographie verknüpft sowohl naturwissenwissenschaftliche-, als auch humanwissenschaftliche Elemente miteinander. Dabei werden die physischen, biotischen und anthropogenen Sachverhalte einer Landschaft als ein Wirkungsgefüge definiert, welches den heutigen Zustand und zukünftige Tendenzen beschreibt (Diercke Wörterbuch Geographie 2011:290). 

 

 

Auf Strümpfen zu den Sternen

Das mobile Planetarium im Gymnasium Seligenthal

 

Dieses Jahr gastierte das mobile Planetarium von Herrn Steininger gleich an zwei Tagen am Gymnasium Seligenthal. Am Donnerstag, den 22.10.2015, und am Freitag, den 23.10.2015, bekamen alle Schülerinnen und Schüler der fünften und zehnten Klassen einen Blick auf Sternbilder und Sterne. Herr Steininger führte die Fünftklässler fachkundig mit Hilfe der Mythologie durch die Sternbilder und stellte auch viele Verbindungen zu literarischen Werken wie Harry Potter und Percy Jackson her. Nun wissen ein bisschen mehr über Sirius und Perseus. Für die älteren Schülerinnen und Schüler ging es dann mehr um Berechnungen und Zusammenhänge mit der Physik. 

Unser Förderverein unterstütze diese außergewöhnlichen Schulstunden finanziell und wir bedanken uns herzlich dafür!

 

Cornelia Eberhard

 

Link zum mobilen Planetarium: www.mobiles-planetarium.space

Nachrichten zu Geographie

Keine Artikel in dieser Ansicht.